Mercedes-Benz fährt 2023 ein leichtes Absatzplus ein
Posted by: Unknown author
Die Mercedes-Benz Group hat im vergangenen Jahr 2'491’600 Fahrzeuge verkauft. Trotz Engpässen in der Lieferkette, dank der Fokussierung auf begehrenswerte Personenwagen und Transporter und deren Elektrifizierung ist das ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2022.
Mercedes-Benz Cars verkaufte im Jahr 2023 2'043’800 Einheiten. Die 328’200 verkauften Top-End-Fahrzeuge belegen eine gestiegene Nachfrage nach begehrenswerten Fahrzeugen wie Mercedes-Maybach (+19%), G-Klasse (+11%) und Mercedes-AMG (+4%). Zusätzlich wurden 60’000 Einheiten der V-Klasse und EQV verkauft.
Mercedes-Maybach steigerte im Jahr 2023 den Absatz um 19%, angetrieben von starken Verkäufen des Mercedes-Maybach GLS- und S-Klasse in allen wichtigen Regionen. Zudem wurde der vollelektrische Mercedes-Maybach EQS SUV im vierten Quartal auf dem US-Markt eingeführt. Die Markteinführungen in allen anderen Schlüsselregionen erfolgt im Jahresverlauf 2024. Der gestiegene Absatz von Mercedes-AMG (+4%) beinhaltet ein Absatzplus von 76% bei den High-Performance Elektrofahrzeugen.
Die G-Klasse erzielte 2023 erneut ein starkes Absatzergebnis mit einem Absatzplus von 11%. In diesem Jahr wird die ikonische Marke mit dem elektrischen G das Elektrozeitalter einläuten. Die S-Klasse bleibt unangefochtener Marktführer in ihrem Segment und hält den Marktanteil in allen Schlüsselregionen bei rund 50%.
Der Gesamtjahresabsatz im Core-Segment erreichte 2023 1'096’800 Einheiten (-2%), was vor allem auf Lieferantenengpässe und den Modellwechsel der neuen E-Klasse zurückzuführen ist, die im Dezember in China eingeführt wurde. Die Verfügbarkeit des neuen GLC war in vielen Märkten aufgrund eines Mangels an 48-Volt-Systemen nach wie vor eingeschränkt. Die C-Klasse verzeichnete 2023 ein Absatzplus von 10%.
Der Absatz im Entry-Segment erreichte in 2023 618'800 Einheiten (+4%), getrieben von den starken Verkäufen des EQA (+57%) und des EQB (+109%).
Der Absatz vollelektrischer Mercedes-Benz Pkw stieg im Jahresverlauf um 73% auf 222’600 Einheiten, was einem Anteil von 11% am Gesamtabsatz bzw. 19% inklusive Plug-in-Hybriden entspricht. Die Verkäufe der EQE-Limousine stiegen weltweit um 120% und die BEV-Verkäufe auf dem US-Markt haben sich mehr als verdoppelt (+167%), angetrieben durch den neuen EQE SUV.
Der weltweite Absatz von Mercedes-Benz Vans stieg 2023 um 8% auf 447’800 verkaufte Einheiten und damit auf das bisher beste Verkaufsergebnis aller Zeiten. In den strategisch wichtigen Märkten Europa und Nordamerika stieg der Absatz um 8% auf 279’400 verkaufte Einheiten bzw. um 13% auf 86’400 verkaufte Einheiten. Der US-Markt erreichte mit einem Absatzplus von 13% einen Jahresrekord von 75.100 Einheiten und wird damit zweitgrösster Markt für Mercedes-Benz Vans weltweit. (pd/mb)
www.mercedes-benz.ch
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur