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19.12.2023

Deutschland zieht E-Auto-Förderung überraschend den Stecker

Überraschend und ohne grosse Vorwarnung hat Deutschland die E-Auto-Prämie eingestellt. Nur noch bis einschliesslich 17. Dezember konnten Förderanträge gestellt werden. Die Autobranche übt gemäss autohaus.de scharfe Kritik.

Deutschland zieht E-Auto-Förderung überraschend den Stecker

Quelle: AdobeStock

Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) kritisiert das frühere Ende der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos mit Ablauf des 17. Dezember 2023 scharf. Mit dieser Entscheidung schädige die Bundesregierung viele tausend Kundinnen und Kunden sowie die Autohändler und zerstöre gleichzeitig das Vertrauen in eine nachvollziehbare und rationale Politik zur Förderung der Elektromobilität, erklärte der Verband gegenüber autohaus.de.

«Das ist ein unfassbar grosser Vertrauensbruch für mehrere zehntausend Kundinnen und Kunden, die ihre E-Fahrzeuge bestellt haben unter der Voraussetzung, dass die Fördersumme fliesst», sagte ZDK-Präsident Arne Joswig. «Wenn wir von durchaus realistischen 60’000 betroffenen Fahrzeugen und jeweils 4500 Euro Prämie ausgehen, reden wir hier von 270 Millionen Euro, mit denen vor allem die Kundinnen und Kunden belastet werden.»

Dem Wirtschaftsministerium zufolge sind bereits zugesagte Förderungen vom Stopp des Umweltbonus nicht betroffen und sollen ausgezahlt werden. Vorliegende Anträge, die bis einschliesslich 17. Dezember 2023 eingehen, werden in der Reihenfolge ihres Eingangs weiterbearbeitet und – sofern die Fördervoraussetzungen vorliegen – noch bewilligt. Nicht förderfähig sind jedoch Fahrzeuge, die kürzlich an die Händler geliefert wurden, aber noch nicht zugelassen sind und für die bis einschliesslich 17. Dezember kein Förderantrag gestellt ist.

Joswig betonte: «Das Mindeste wäre, den Umweltbonus bis zum Jahresende laufen zu lassen und gleichzeitig in Abstimmung mit Ländern und Kommunen dafür zu sorgen, dass bis zum 31. Dezember 2023 Zulassungsstellen geöffnet bleiben, um Zulassungen vornehmen zu können. Unsere Händler stehen für einen schnellen Hochlauf der Elektromobilität – es geht nicht an, ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen!»

 

Das Ziel, bis 2030 15 Millionen batterieelektrische Fahrzeuge auf Deutschlands Strasse zu bekommen, rückt so in noch weitere Ferne. (mb)

 

www.autohaus.de

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