Dacia verkauft 100’000stes Fahrzeug in der Schweiz
Posted by: Unknown author
Dacia hat per Ende November 2023 über 100‘000 Fahrzeuge in der Schweiz verkauft. Mit dem Fokus auf das Wesentliche setzt Dacia seit dem Marktstart 2005 regelmässig neue Benchmarks.
Es ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht: Als Dacia 2005 mit dem Modell Logan in der Schweiz startete, verkaufte die Marke 58 Fahrzeuge zum Jahresende. Keine 20 Jahre später, im November 2023, knackt Dacia den Meilenstein von 100'000 verkauften Fahrzeugen und zählt mit seinen von Januar bis Ende November 2023 erfolgten Immatrikulationen zu den acht erfolgreichsten Automobilherstellern auf dem Schweizer Privatkundenmarkt.
Mit dem konsequenten Fokus auf das Wesentliche, dem robusten Outdoor-Charakter und dem sowohl ökonomisch als auch ökologisch smarten Produktdesign hat Dacia ein Angebot aufgebaut, das exakt auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist.
Claudia Meyer, Managing Director Dacia Schweiz: «Innerhalb von 20 Jahren konnte Dacia seinen Marktanteil in der Schweiz kontinuierlich steigern, viele grosse Markennamen sind im Markenranking heute hinter Dacia aufgeführt. Dacia entspricht auch in der Schweiz dem Zeitgeist: sich auf das Wesentliche zu beschränken und dabei eine Marke zu wählen, die für einen cleveren Einkauf steht. »
Der grosse Erfolg von Dacia beruht auf einer effizienten Unternehmensstrategie, die essenzielle Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt. So werden Dacia-Modelle nach dem «Design-to-Cost»-Ansatz entwickelt, um den Dacia-Fahrern genau das zu bieten, was sie brauchen, ohne durch überflüssige Funktionen die Fahrzeugpreise zu erhöhen.
Eine hohe industrielle Effizienz dank einer ausgezeichneten Auslastung der Werke von 90 Prozent und wettbewerbsfähiger Produktionskosten trägt ebenfalls zur Kostensenkung bei, genauso wie das schlanke Vertriebsmodell mit einfachem Produktangebot und starkem Fokus auf den Privatkundenmarkt. Über 80 Prozent der Dacia-Kunden sind private Käufer, die in der Schweiz an über 120 Dacia-Standorten betreut werden.
Jedes Dacia-Modell ist auf das Wesentliche fokussiert, ökonomisch und ökologisch klug, niemals langweilig und für jedes Abenteuer zu haben. Das unterstreicht die Marke mit einer jungen und modernen Produktpalette, die mit ihren fünf Modellen alle Bedürfnisse privater Käufer abdeckt.
Dazu zählen der rein elektrische Stadtflitzer Dacia Spring (ab CHF 19‘990.-; momentan ab CHF 14‘990.-), die Bestseller Sandero (ab CHF 14‘590.-) und Sandero Stepway, (ab CHF 17‘190.-) der siebensitzige Family-Crossover Dacia Jogger (ab CHF 19‘890.- oder ab CHF 6.- pro Tag) und der Dacia Duster (ab 24‘990 CHF), dessen 3. Generation im Frühjahr 2024 auf dem Schweizer Markt startet. Serienmässig bei jedem Dacia an Bord: Das beste Preis-Wert-Verhältnis der Schweiz. (pd/mb)
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur