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28.11.2023

Erste Fakten zum Crafter-Update

Der Crafter zählt zu den beliebtesten Nutzfahrzeugen in seinem Segment. Allein bis Ende letzten Jahres wurden weltweit mehr als 354’000 Exemplare der aktuellen Generation verkauft. Jetzt stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge erste Fakten zu einem weitreichenden technischen Update des Crafter vor.

Erste Fakten zum Crafter-Update

Das Spektrum der Aufbauarten reicht beim Crafter vom geschlossenen Kastenwagen bis hin zur Einzel- und Doppelkabine als Pritsche und Fahrgestell sowie Koffer und Kipper.

Ganz gleich, ob als Kastenwagen, Pritsche, Fahrgestell, Reisemobil Grand California oder als Basis für Aufbauhersteller – der Crafter überzeugt. Nun gibt Volkswagen Nutzfahrzeuge erste Fakten zu einem weitreichenden technischen Update des Crafter preis.

Vor allem die Cockpit-Landschaft wurde komplett neu gestaltet. Passend dazu wurde die Soft- und Hardware verbessert. Der neue Crafter wird erstmals und serienmässig mit digitalen Instrumenten erhältlich sein: dem «Digital Cockpit». Über eine separate View-Taste im ebenso neuen Multifunktionslenkrad kann der Fahrer dabei verschiedene Ansichten – Views – wählen und dadurch auch dieses Display individuell anpassen. In jeder Ansicht stehen neben zentralen Anzeigen wie der Geschwindigkeit oder der Reichweite viele weitere Menüs und Informationen zur Verfügung – von der Navigation über das Telefon bis hin zur Mediathek.

Der Crafter erhält neben der neuesten Generation von Infotainment eine neue elektronische Parkbremse und zahlreiche Assistenzsysteme. Neu und serienmässig bei Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen (N2): ein «Blind-Spot-Informationssystem», das den Fahrer im Stadtverkehr (0–30 km/h) auf Fussgänger und Fahrrad- oder Rollerfahrer hinweist, die sich im toten Winkel seitlich neben dem Crafter befinden. Ebenfalls neu und serienmässig für die Modelle über 3,5 Tonnen: ein «Moving-off-Informationssystem» (informiert beim Anfahren, ob sich Passanten vor dem Crafter aufhalten) und ein Abbiegeassistent (bremst bei Gegenverkehr).

Für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen (N1) können diese Systeme optional bestellt werden. Künftig generell serienmässig: der «Front Assist» (Notbremsassistent inklusive Radfahrer- und Fussgängererkennung), der «Lane Assist» (Spurhalteassistent), die Verkehrszeichenerkennung, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und eine akustische Einparkhilfe für den Heckbereich. Optional wird für den Crafter erstmals der «Travel Assist» zur Verfügung stehen; hier verschmelzen die Distanzregelung «ACC» (automatisches Beschleunigen und Bremsen) und der «Lane Assist» zu einem System, das besonders auf Langstrecken durch eine assistierte Längs- und Querführung den Komfort und die Sicherheit erhöht. In Kombination mit dem «Travel Assist» findet auch der «Emergency Assist» (automatisches Abbremsen und Manövrieren an den Fahrbahnrand bis zum Stillstand) Einzug in den Crafter. Das Spektrum der neuen serienmässigen und optionalen Assistenten hebt die Baureihe auf ein neues Level und sorgt so im Berufsalltag der Crafter Fahrer für Erleichterungen.

Erneut wird es den Crafter mit den verschiedensten Aufbauarten geben – eine der grossen Stärken dieser Baureihe. Das Spektrum reicht dabei vom geschlossenen Kastenwagen bis hin zur Einzel- und Doppelkabine als Pritsche und Fahrgestell sowie Koffer und Kipper. Darüber hinaus wird es wieder verschiedene Gewichtsklassen (bis 5500 kg Gesamtgewicht), zwei Radstände (3,64 und 4,49 Meter) sowie diverse Gesamtlängen (6,0 bis 7,4 Meter) geben. Wie gehabt, wird Volkswagen Nutzfahrzeuge den Crafter mit vier Dachhöhen anbieten (2,4 bis knapp 3,0 Meter).

Antriebsseitig wird auch der neue Crafter mit Front-, Heck- und Allradantrieb zur Verfügung stehen. Neben dem bekannten 6-Gang-Schaltgetriebe sowie 8-Gang-Automaten für Front- und Allradantrieb wird für die Varianten mit Heckantrieb eine neue 8-Gang-Automatik zum Einsatz kommen. Die effizienten und drehmomentstarken Vierzylinder-Turbodieselmotoren werden erneut 103 kW (140 PS), 120 kW (163 PS) und 130 kW (177 PS) leisten. Das Spektrum an Möglichkeiten der Zulassung – ob als Light Duty (Ermittlung der Emissions- und Verbrauchswerte analog zu den Personenwagen-Messmethoden) oder Heavy Duty (Ermittlung der Emissions- und Verbrauchswerte per Motorprüfstand und Verbrauchsfahrt nach WLTP-Zyklus) – wird zusätzlich erweitert. Volkswagen Nutzfahrzeuge kann so unendlich viele Kunden- respektive Aufbauanforderungen erfüllen.

Der Vorverkauf des neuen Crafter in der Schweiz startet im Frühling 2024. (pd/fs)
 

 

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