Absagen wichtiger Marken für Genf 2024: GIMS bestätigt dies – und gibt sich kämpferisch
Posted by: Unknown author
Am 25. Oktober veröffentlichte AUTO&Wirtschaft die Resultate einer Umfrage der deutschen Fachzeitschrift Automobilwoche, wonach mit Mercedes-Benz, BMW und VW drei grosse deutsche Hersteller nicht am Genfer Autosalon 2024 teilnehmen werden. Da es sich um eine inoffizielle Umfrage handelte, fragten wir beim Salonkomitee nach. Dieses stellte uns eine Erklärung zu.
Ein Bild vom bisher letzten Genfer Autosalon 2019.
«Es stimmt, dass einige Automarken sich entschieden haben, nicht an jeder Ausgabe unserer Messe teilzunehmen. Wir respektieren ihre Entscheidung, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein kann, wie die strategische Ausrichtung, Budgetprioritäten oder logistische Erwägungen», heisst es in der Erklärung des Comité permanent du Salon International de l’Automobile de Genève, welche die Geneva International Motor Show (GIMS) organisiert. Ob es sich um die in der Umfrage erwähnten Marken handelt, wird aber weder bestätigt noch dementiert.
Dafür wird darauf hingewiesen, was man schon alles für die Autohersteller getan hat: «Wir haben immer gewissenhaft mit den Marken zusammengearbeitet, um ein günstiges Umfeld zu schaffen, in dem sie ihre Innovationen und Neuheiten präsentieren konnten und von der wichtigen Medienberichterstattung über unsere Veranstaltung profitierten.»
Und man gibt sich kämpferisch: «Wir glauben an die Stärke und Relevanz unserer Veranstaltungen. Der populäre und kommerzielle Erfolg, den wir bei der ersten Ausgabe unserer zweiten Plattform in Katar Anfang Oktober 2023 erzielen konnten, ist ein Beweis dafür. Die Marke GIMS spielt weiterhin eine zentrale Rolle als globale Plattform für Welt- und Regionalpremieren, Diskussionen über Branchenthemen und die Präsentation der neuesten technologischen Entwicklungen.»
«Wir arbeiten weiterhin eng mit Herstellern, Interessengruppen und den Medien zusammen, um den um den anhaltenden Erfolg der GIMS zu gewährleisten und an der Spitze der Branchenentwicklung zu bleiben. Wir verpflichten uns, die Exzellenz und Attraktivität unserer Messe beizubehalten und sind offen für notwendige Änderungen, um den sich entwickelnden Bedürfnissen des Automobilsektors gerecht zu werden. Wir möchten allen Marken, die unsere Veranstaltung im Laufe der Jahre unterstützt haben, unseren Dank aussprechen, sowie unseren Besuchern und Partnern für ihre Treue», heisst es in der Erklärung abschliessend. (mb)
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur