Home

16.10.2023

ALD Automotive I LeasePlan stellt neue globale Mobilitätsmarke vor

ALD Automotive I LeasePlan präsentiert die neue globale Mobilitätsmarke, welche die beiden Unternehmen unter einer einzigen, gemeinsamen Identität vereint: Ayvens. Diese neue Marke stellt einen weiteren strategischen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens dar, nachdem der strategische Entwicklungsplan für die nächsten drei Jahre im September 2023 vorgestellt wurde.

ALD Automotive I LeasePlan stellt  neue globale Mobilitätsmarke vor

Bei der Zusammenlegung der komplementären Kompetenzen und Fachkenntnisse erkannte das Unternehmen die Chance, die Mobilität für eine bessere Zukunft neu zu erdenken. Die neue Marke dient diesem gemeinsamen Zweck. Sie definiert die einzigartige Position des Unternehmens neu, hebt es von anderen Akteuren ab und schafft einen Mehrwert für alle Kunden in allen Segmenten. Die neue Marke verspricht, das Leben ihrer Kunden besser zu gestalten – und zwar mit einer einfacheren, intelligenteren und nachhaltigeren Mobilität.

Der Konzern Ayvens befindet sich in der idealen Ausgangslage, um globaler Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Mobilität zu werden. Mit der weltweit grössten Flotte an Elektrofahrzeugen unterschiedlicher Marken innerhalb einer Gesamtflotte von 3,4 Millionen Fahrzeugen hat das Unternehmen sich das Ziel gesetzt, die führende Rolle beim Wechsel hin zur klimaneutralen Mobilität einzunehmen und die digitale Transformation der Branche weiter zu gestalten.

Ayvens ist ein einprägsamer, einfacher und gleichzeitig erhabener Name, der den Weg nach vorn angibt und den Fortschritt repräsentiert. Der Name wird ergänzt durch ein Symbol, das die Zusammenführung der beiden Unternehmen als ein Team darstellt, das auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet und dabei auf einer starken und stabilen Grundlage aufbauen kann. Die nach oben fliessende Form symbolisiert Fortschritt und Dynamik. 

Die grafische Identität strahlt mit der ansprechenden, modernen Schriftart Energie aus. Die hellen, einzigartigen Farben sind von der Natur inspiriert und wurden mit dem Ziel entwickelt, einen hohen Wiedererkennungswert zu erzeugen.  Der heitere und dynamische Fotografie-Stil fängt das Wesentliche der Mobilität durch wunderschöne Momente aus dem täglichen Leben ein.


Better with every move erfasst die zugrundeliegende Mission des Unternehmens, eine  «bessere» Mobilität durch kontinuierlichen Fortschritt für Kunden, Unternehmen und den Planeten zu schaffen. ALD Automotive | LeasePlan haben Dragon Rouge, eine globale Designagentur, damit beauftragt, eine Mobilitätsmarke zu schaffen, die die beiden ehemaligen Unternehmen in der Mobilitätsbranche jenseits des Leasing-Markts als neues führendes Unternehmen für eine bessere Mobilität neu positioniert.

Die neue Marke wird 2024 in den 44 Ländern eingeführt werden, in denen ALD Automotive | LeasePlan präsent ist. Sie stellt somit die grösste geografische Reichweite in der Branche dar. Sie wird für alle Kundensegmente (Grossunternehmen, KMU, Selbständige und Privatpersonen) sowie für alle Kanäle und Touchpoints gelten, insbesondere im wachsenden digitalen Ökosystem des Unternehmens. In der Schweiz wird diese neue Marke in Q3 2024 gelauncht werden.

«Jeder Tag ist eine Chance hin zu einer besseren Mobilität und wir alle müssen unseren Beitrag dazu leisten. Dadurch, dass wir uns zusammenschliessen, ist unser Unternehmen bereit, Vorreiter bei der breit angelegten Umstellung hin zur nachhaltigen Mobilität zu sein, und zwar dank unserer Grösse, Reichweite, Serviceerfahrung und Verpflichtung zur Innovation», so Tim Albertsen, Chief Executive Officer von Ayvens, ehemals ALD Automotive | LeasePlan.

«Als wichtiger Player in der Mobilitätsbranche werden wir unsere Führungsrolle dazu nutzen, die Zukunft der Mobilität zu gestalten und Spitzenleistungen zu erbringen. Mit dieser neuen Marke können nicht nur unsere 15'700 Mitarbeitenden eine neue, gemeinsame Identität teilen. Die Marke reflektiert auch, wie wir uns verändern, um die Bedürfnisse unserer Kunden nach mehr Auswahl, Freiheit und Wert zu erfüllen, und sie unterstützt uns dabei, das Bewusstsein auf dem Markt und bei Kunden für uns zu schärfen und die besten Talente weltweit anzuziehen.» (pd/ml)
 

www.ayvens.com

SUCHEN