Home

14.09.2023

Uber goes electric mit astara und Hyundai IONIQ 5

Uber, die Plattform für Mobilität und Lieferservices, bietet seit neustem die Mobilitätsoption «Comfort Electric» in der Schweiz an. Ab sofort können die Nutzerinnen und Nutzer in Genf, Luzern, Basel und Zürich per Knopfdruck eine Fahrt in einem vollelektrischen emissionsfreien Premium-Fahrzeug bestellen. Dazu gehört auch eine Flotte mit Hyundai IONIQ 5, die vom Mobilitätsunternehmen astara in Genf ausgeliefert wurde.

Dank der Kooperation des Genfer Dienstleistungsunternehmens MITC Mobility mit astara Mobility Switzerland können Uber-Fahrer ihre Passagiere neu mit komfortablen Hyundai-IONIQ-5-Modellen chauffieren. In Genf wurde eine erste Tranche von 19 schwarzen IONIQ-5-Modellen an MITC Mobility ausgeliefert. Weitere 31 Modelle werden folgen.

MITC ist der Arbeitgeber für Uber-Fahrer in der Schweiz und ermöglicht mit der neuen Hyundai-IONIQ-5-Flotte, dass auch Chauffeure ohne eigenes Fahrzeug ihre Passagiere emissionsfrei transportieren können. Die neuen IONIQ 5 werden den Genfer Uber-Fahrern am Quai de Seujet zentral zur Verfügung gestellt, wobei die Kosten je nach tatsächlicher Nutzung und nach «Full Service»-Logik umgelegt werden. Die Fahrzeuge sind vollkaskoversichert und mit einem Fahrtenschreiber ausgestattet. Während ihrer Pausen können die Uber-Fahrer mit der zur Verfügung gestellten Ladekarte Strom laden. Finanziert wird die neue emissionsfreie Hyundai-Flotte durch Arval im Rahmen eines Full-Service-Leasings.

Die Entscheidungskriterien für den Hyundai IONIQ 5 waren neben dem attraktiven Design die Reichweite von 384 km (gemäss WLTP), der Fahrkomfort und die grosszügigen und geräumigen Platzverhältnisse. Weitere Kriterien sind die Effizienz mit einem Stromverbrauch von 16,7 kWh/100 km und die hohe Ladegeschwindigkeit: Dank der hochmodernen 800-Volt-Ladetechnik lässt sich die 58 kWh grosse Batterie in nur 18 Minuten an einer 350-kW-Schnellladestation von 10 auf 80 % aufladen. 100 km Reichweite können in nur 5 Minuten geladen werden.

Nachhaltigkeitsstrategie von Uber und astara
«Ich freue mich sehr, dass wir Uber mit unseren attraktiven Hyundai-IONIQ-5-Modellen auf ihrem Weg zur nachhaltigen und emissionsfreien Mobilität in der Schweiz begleiten dürfen», sagt Marco Monaco, Head Key Account Management bei astara Mobility Switzerland. «Der Hyundai IONIQ 5 ist dank seines grosszügigen Raumkonzepts und des Fahrkomforts ein perfektes Modell für die Personenbeförderung. Mit den Wahlmöglichkeiten zwischen einer 58 kWh und 77,4 kWh grossen Batterie, 2WD- und 4WD-Antrieb und verschiedenen Leistungsstufen ist der IONIQ 5 ein ideales vollelektrisches Flottenfahrzeug, welches die unterschiedlichsten Anwendungsbedürfnisse abdeckt.»

Die Elektrifizierung der Uber-Fahrzeuge in der Schweiz ist ein wichtiger Meilenstein der Nachhaltigkeitsstrategie, gemäss der Uber bis 2030 in Europa, USA und Kanada im Mobilitätsbereich eine emissionsfreie Plattform sein möchte. Das Mobilitätsunternehmen astara ist auf diesem Weg der ideale Partner: Durch die Elektrifizierung der Fahrzeuge und die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen hat sich astara zum Ziel gesetzt, bereits 2027 CO2-neutral zu sein.

SUCHEN