Mehr als eine halbe Million Besucher bei der IAA Mobility 2023
Posted by: Unknown author
Totgesagte leben länger: Wenn die IAA auch keine klassische Automesse mehr ist, wird immer wieder ihr Ende prophezeit. Mit mehr als einer halben Million Besucherinnen und Besuchern lehrt sie ihre Kritiker Lügen strafen.
Das Festival der Mobilität war ein voller Erfolg. Vom 5. bis 10. September wurde München zum Zentrum der Zukunftsmobilität und lockte mehr als eine halbe Million Besucherinnen und Besucher aus aller Welt auf das Messegelände und zur Mobilitäts-Show unter freiem Himmel in der Innenstadt.
«Die diesjährige IAA Mobility war ein grosser Erfolg und wegweisend für die Mobilität der Zukunft. Die deutsche Automobilindustrie ist selbstbewusst und zeigt sich entschlossen – wir sind bereit für die Herausforderungen der Zukunft. Die Bilder, die in den letzten Tagen aus München in die Welt gesendet wurden, zeigen, dass die deutsche Automobilindustrie ihre Mission – mit Innovationen und Leidenschaft die Menschen für ihre Konzepte und Lösungsansätze zu begeistern – mit voller Kraft angeht. Sie dokumentieren zugleich, dass wir entschlossen sind, dass Deutschland auch in Zukunft Autoland bleibt», sagt VDA-Präsidentin Hildegard Müller.
Insgesamt präsentierten knapp 750 Aussteller aus 38 Ländern über 300 Weltpremieren und Neuheiten. Jeder zweite Aussteller kam aus dem Ausland, viele aus China. Die hohe Internationalität zeigt sich auch bei den Besucherinnen und Besuchern: Fast 30 Prozent aus dem Ausland, aus 109 Ländern. Mehr als 3700 Journalisten aus 82 Ländern haben sich zur Messe akkreditiert. Die internationale Berichterstattung ist um 70 Prozent im Vergleich zur Austragung 2021 angestiegen.
Auch bei den Besucherinnen und Besuchern kam die IAA Mobility 2023 gut an, so das Ergebnis einer Befragung der Gelszus Messe-Marktforschung GmbH. 92 Prozent bewerten die Messe mit ausgezeichnet bis gut. 94 Prozent der Befragten würden die IAA Mobility weiterempfehlen. Für den Grossteil der Besucherinnen und Besucher stand das Auto im Vordergrund des Interesses; mehr als ein Viertel der Befragten kam wegen der ausgestellten Fahrrad- und Mikromobilität. Die IAA Mobility spricht insbesondere ein junges Publikum an – 64 Prozent der Besucherinnen und Besucher waren unter 40 Jahre alt.
Ein besonderes Highlight waren die zahlreich durchgeführten Testfahrten. Über 8500 Fahrten mit Personenwagen ermöglichten es Interessierten, die neuesten Mobilitätsinnovationen hautnah zu erleben. Rund 4000 Fahrten mit Fahrrädern und E-Bikes belegen, dass die Fahrradteststrecken im Englischen Garten ebenfalls ein voller Erfolg waren.
«Mein Dank geht auch an die Polizei, die Feuerwehr und die Rettungskräfte, die alle für eine sichere IAA Mobility 2023 in München gesorgt haben. Für die Austragung 2025 sind wir in guten und konstruktiven Gesprächen mit der Messe München GmbH,» so Hildegard Müller. (pd/mb)
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur