Mercedes-Benz Vans frischt seine mittelgrosse Baureihe auf
Posted by: Unknown author
Mercedes‑Benz Vans frischt seine mittelgrosse Baureihe für den privaten und gewerblichen Einsatz auf – mit neuem Design im Exterieur und Interieur sowie mehr Komfort, Sicherheit und Funktionalität. Verfeinert und ve neuen Modelle EQV, V‑Klasse, und V-Klasse Marco Polo sowie eVito und Vito markieren einen wichtigen Schritt in der Umsetzung der kürzlich vorgestellten, neu fokussierten Geschäftsstrategie.
Für die gewerblichen Transporter – unter anderem eVito und Vito – verfolgt das Unternehmen derweil eine fokussierte Premiumstrategie.
Um die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse von privaten und gewerblichen Kundinnen und Kunden gezielt zu erfüllen, verfolgt Mercedes‑Benz Vans verstärkt einen differenzierten strategischen Ansatz. Für die privat positionierten Vans – darunter EQV, V‑Klasse und V-Klasse Marco Polo – gilt künftig wie für alle Mercedes‑Benz Pkw die Luxusstrategie.
Für die gewerblichen Transporter – unter anderem eVito und Vito – verfolgt das Unternehmen derweil eine fokussierte Premiumstrategie. Ziel ist es, diesen strategischen Wandel mit Einführung der kommenden modularen und skalierbaren Van Electric Architecture – kurz VAN.EA – ab 2026 vollständig umzusetzen. Die neuen Midsize Vans markieren einen wichtigen Zwischenschritt auf diesem Weg.
Sowohl im privaten als auch im gewerblichen Modellportfolio sollen elektrische Transporter bis 2030 zudem einen Anteil von mehr als 50 Prozent erreichen. Mercedes‑Benz Vans bietet bereits von jedem Modell eine elektrische Variante an. Bis heute wurden insgesamt mehr als 40.000 batterieelektrische Vans verkauft. Top-Seller ist der eVito.
Kaum eine Baureihe im Mercedes-Benz Portfolio ist so differenziert und hat einen solch vielseitigen Kundenstamm wie die der mittelgroßen Vans. Zum einen gibt es die Großraumlimousinen EQV und V‑Klasse. Das Spektrum reicht von Familien über Freizeitaktive bis hin zu VIPs und CEOs. Besonders beliebt sind die Fahrzeuge, neben Europa, im asiatischen Markt.
Zum anderen umfasst die Baureihe die Transporter Vito und eVito in den Varianten Tourer, Kastenwagen und Mixto. Diese richten sich insbesondere an Gewerbetreibende – von Handwerkern bis zu Flottenkunden. Die Vito Modelle lassen sich mit den Ausstattungslinien BASE, PRO und SELECT auf die individuellen Bedürfnisse zuschneiden.
Zu den Highlights der neuen Midsize Van Modelle mit Stern gehört ein neuer Look. Das weiterentwickelte Design verleiht EQV, V-Klasse, V-Klasse Marco Polo sowie eVito und Vito eine profiliertere optische Alleinstellung in ihren Segmenten. Das neue Frontdesign ist geprägt von einem markanten Kühlergrill in unterschiedlichen Ausprägungen und einem kraftvoll gezeichneten Stoßfänger. Vito und eVito präsentieren sich damit moderner und dynamischer. Bei EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo ist der Kühlergrill ausstattungsabhängig mit einem LED-Lichtband umrandet.
Das neue Interieur-Design rundet optisch den aufgewerteten Look ab. Es steht im Zeichen der Digitalisierung. Das Cockpit der neuen Mercedes‑Benz Midsize Vans ist vor allem gekennzeichnet von einer neu gestalteten Instrumententafel mit Touchscreen, neuen stilvollen Lüftungsdüsen und einer neuen Lenkradgeneration mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung. EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo haben erstmals zwei 12,3 Zoll große Displays in Widescreen-Optik. Vito und eVito sind mit einem intuitiv zu bedienenden 10,25 Zoll großen Zentraldisplay und einem neuen Kombiinstrument mit 5,5‑Zoll‑Farbdisplay ausgestattet – passend für die Bedürfnisse gewerblicher Kunden.
Die neue Mittelkonsole unterstützt auf Wunsch die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones. Weitere neue, teilweise optionale Komfort-Features sind die KEYLESS Start Funktion, die Lenkradheizung und eine neue gedimmte Fondbeleuchtung für Fahrten in der Nacht. Für einen komfortableren Zugang in den Fond haben V‑Klasse und EQV nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig eine Schiebetür. Für den Vito Tourer und Mixto[1] sowie den eVito Tourer ist zum bequemen Be- und Entladen erstmals die elektrische EASY-PACK Heckklappe verfügbar. Zudem ist jetzt auch für alle gewerblichen Modelle mit Automatikgetriebe ausstattungsabhängig die elektrische Parkbremse an Bord.
Das neue Mercedes‑Benz Midsize Van Portfolio ist serienmäßig mit der aktuellen Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes‑Benz User Experience) ausgestattet – ein Novum für Vito und eVito. Damit bieten die neuen Vans ein unvergleichlich digitales und interaktives Erlebnis. Das intuitive Anzeige- und Bedienkonzept unterbreitet personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment‑, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Die Bedienung erfolgt auf dem Zentraldisplay, den Touch-Control-Panels am Lenkrad oder über den dialog- und lernfähigen Sprachassistenten „Hey Mercedes“, der ebenfalls weiter optimiert wurde. (pd/fs)