Weltrekord: Webfleet legt mit E-Transporter 500,80 Kilometer zurück
Posted by: Unknown author
Webfleet, Europas Nr. 1 Flottenmanagementlösung und Teil von Bridgestone, hat einen neuen Guinness World Record aufgestellt: 500,80 km sind die längste Strecke, die ein elektrischer Transporter mit einer einzigen Stromladung je zurückgelegt hat. Der Rekord lag vorher bei 416,58 km.
Der Rekord wurde von den von Webfleet gesponserten Fahrern Kevin Booker (r.), Sam Clarke (2. v. l.) und Fergal McGrath (2 v. r.) in einem Fiat E-Scudo aufgestellt. , ausgestattet mit energieeffizienten Bridgestone Duravis-Reifen aufgestellt. Ganz links Glenn Pollard, Guinness World Records Adjudicator.
Batteriestandsdaten von Webfleet ergaben, dass der Van mit einer 75-kWh-Batterie und einem WLTP-Wert von 330 km auf einer Rundstrecke durch Cambridgeshire, Lincolnshire und Northamptonshire in Grossbritannien durchschnittlich 7,2 Kilometer pro Kilowattstunde (kWh) zurücklegte.
Die Fahrt dauerte zur Tageszeit 13 Stunden und neun Minuten. Der Fiat E-Scudo musste nicht umgebaut werden, und die Strecke kombinierte städtische und ländliche Strassen, um den realen Bedingungen zu entsprechen. Ausgewählt wurde der E-Scudo speziell für diese Herausforderung, weil er die beste Reichweite seiner Klasse hat.
«Wir sind sehr stolz auf den Titel Guinness World Record. Das ist eine herausragende Leistung. Der bisherige Rekord von 416,58 km wurde in den USA aufgestellt. Ihn nach Europa zu holen, steht für unser Bestreben, ein weltweit führender Telematik-Anbieter im Bereich der Elektromobilität zu werden», sagt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region bei Bridgestone Mobility Solutions. «Der Rekord verdeutlicht nicht nur die heutigen Fähigkeiten von Elektrofahrzeugen sowie der modernen Reifentechnologie von Bridgestone für Unternehmen und für die urbane Mobilität, sondern zeigt auch, welchen Einfluss die Fahrer auf den Energieverbrauch von Elektrofahrzeugen nehmen können.»
Taco van der Leij, VP Fleet Management Solutions Europe bei Bridgestone Mobility Solutions, ergänzt: «Vernetzte Daten von Elektrofahrzeugen spielen eine entscheidende Rolle bei der Elektrifizierung der Mobilität und ermöglichen es Fuhrparkunternehmen, das Fahrerverhalten zu monitoren, ihre Energieleistung zu vergleichen und sogar zu analysieren, welche kinetische Energie durch regeneratives Bremsen zurückgewonnen wird. Damit kann gezieltes Coaching dort angeboten werden, wo es am nötigsten ist.»
Die von Webfleet für den Test gewählten Reifen, Bridgestone Duravis, wurden als entscheidende Komponente für den Titelgewinn angesehen, da sie eine hervorragende Laufleistung und einen geringen Rollwiderstand bieten.
Webfleet ist die weltweit bewährte Flottenmanagementlösung von Bridgestone. Mehr als 60’000 Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen sie, um die Effizienz ihres Fuhrparks zu steigern, den Arbeitsalltag ihrer Fahrer zu erleichtern ihren Betrieb sicherer zu machen, Vorschriften einzuhalten und insgesamt nachhaltiger zu agieren. Seit mehr als 20 Jahren bietet Webfleet Flottenmanagern datengestützte Einblicke, mit denen sie ihren Betrieb optimieren können. (pd/mb)