EV Readiness Index 2023: Schweiz kann sich auf den Treiber Europa verlassen
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Europa ist besser denn je auf den Wechsel hin zur E-Mobilität und Electric Vehicles (EV) vorbereitet. Beim EV-Reifegrad zeigen sich auf dem ganzen Kontinent enorme Verbesserungen. Dies ist die Hauptschlussfolgerung aus dem EV Readiness Index 2023 von LeasePlan.
Der EV Readiness Index 2023 von LeasePlan analysiert, wie gut die 22 europäischen Länder auf die elektrische Revolution bei der Mobilität vorbereitet sind. Der Index basiert auf drei Faktoren: dem Reifegrad des EV-Markts, dem Reifegrad der EV-Infrastruktur und den Gesamtbetriebskosten (TCO).
Die wichtigsten Erkenntnisse
• Anstieg um 12 % (72 Punkte insgesamt) bei der EV-Bereitschaft in den untersuchten
Ländern, was eine allgemeine Verbesserung des EV-Reifegrads in ganz Europa hervorhebt.
• Höherer Reifegrad des EV-Markts um 19 % (42 Punkte) in ganz Europa, was eine
insgesamt verbesserte Durchdringung mit EV in den europäischen Ländern widerspiegelt.
• Erhebliche Verbesserungen bei der Ladeinfrastruktur mit einem Anstieg um 43 %
(45 Punkte) in ganz Europa. Die lokalen und nationalen Regierungen sowie die EU-Regierung werden zukünftig unbedingt in die Ladeinfrastruktur investieren müssen, damit diese mit der stark ansteigenden Nachfrage Schritt halten kann.
• Obwohl EV in den meisten Ländern günstiger sind als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, war der TCO-Reifegrad bei den EV leicht rückgängig (6 % bzw. 14 Punkte). Dies war hauptsächlich bedingt durch die steigenden Energiepreise 2022.
• Die Niederlande, Norwegen und das Vereinigte Königreich sind die am besten auf den Übergang zum Elektroauto vorbereiteten Länder in Europa.
•Die nordischen Länder und Westeuropa weisen den höchsten Reifegrad in Bezug auf die Verbreitung von Elektrofahrzeugen auf.
•Märkte wie Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich haben ihre Ladeinfrastruktur im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgebaut
•Der Index zeigt, dass es in vielen Ländern starke staatliche Anreize bieten, einschliesslich niedrigerer Steuern, die EVs bereits wettbewerbsfähig mit ICEs machen.
• Die Schweiz zählt zu den Top-15-Ländern, was den Reifegrad des EV-Marktes angeht. Gegenüber 2022 konnte sie sogar einen Platz gut machen.
• Die Schweiz weist zusammen mit Rumänien - im Vergleich zu 2022 - den höchsten Anstieg der EV-Laufzeiten auf. Im Allgemeinen ist die Laufzeit in allen Ländern gestiegen oder gleichgeblieben, mit Ausnahme von Italien.
«Die Schweiz ist bereit für eine elektrische Zukunft. Die Nachfrage nach EV-Fahrzeugen ist hierzulande konstant hoch. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zählen wir beim Reifegrad des Marktes sogar zu den Top 15. Einzig bei der Infrastruktur und bei den Gesamtbetriebskosten haben wir noch starken Aufholbedarf. Besteht eine einheitliche, staatliche Unterstützung, sind wird bald gleichauf mit den besten Nationen – die nördlichen Länder haben es vorgemacht. Daher braucht es stärkere politische Massnahme auf Bundesebene», beurteilt Niklas Zetterlund die Schweiz im aktuellen EV Readiness Index 2023. (rk/pd)