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10.06.2014

Outlander PHEV: In einem Rutsch von Härkingen nach Amsterdam

Kann man den Norm-Testwert auch in der Praxis erreichen? Mitsubishi Schweiz wollte es für den Outlander PHEV wissen. Fazit: Es geht. In drei Tagen legte der weltweit erste SUV 4x4 Plug-in-Hybrid 830.2 km zurück und verbrauchte dabei 5.44 L/100 km Benzin plus ca. 1 kWh / 100 km.

Outlander PHEV: In einem Rutsch von Härkingen nach Amsterdam

Felix Egolf mit dem Outlander PHEV hat das Ziel erreicht, die Grachten von Amsterdam.

Die Strecke führte vom Mitsubishi Schweiz Import-Hauptsitz in Härkingen/SO über Basel und die Vogesen nach Metz und weiter südlich von Luxemburg nach Belgien durch die Ardennen nach Eindhoven/NL und schlussendlich nach Amstelveen bei Amsterdam, dem Hauptsitz des Mitsubishi NL Importeurs. Die Route war teilweise coupiert, der Autobahnanteil betrug 38%.

Testfahrer war der Schweizer Hypermiler der ersten Stunde und früherer Swiss Airbus A330/A340 Captain Felix Egolf, der für Mitsubishi Schweiz bereits diverse Verbrauchs- und Langstreckenrekorde erzielt hatte. Der Outlander PHEV hat einen permanenten 4x4 Antrieb mit 2 Elektromotoren. Zusammen mit dem Benzinmotor ergibt das eine Systemleistung von 203 PS. Batterie und Tank (45 Liter) waren natürlich voll.

Egolf erreichte die vom Werk angegebene Normreichweite (824 km) auch in der Praxis. Natürlich mit vorausschauender Fahrweise und bewusstem Einsatz der Plug-in-Hybrid Technologie, z.B. mit den Möglichkeiten, die Batterie während der Fahrt zu laden oder den Ladestand zu halten,  und mit dem konsequenten Einsatz des Rekuperations-Systems mit seinen 5 Bremsstufen. (pd/bsc)

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