17. Februar 2023

Erste Fahrt im Toyota RAV4 GR Sport: Cold as Ice

Mit den GR-Modellen hat sich Toyota in den letzten Jahren ein sportlicheres Image zurückerarbeitet. Jetzt lancieren die Japaner den RAV4 GR Sport. Beim Antrieb ändert sich nichts, aber die Optik und das Fahrwerk werden geschärft.

Erste Fahrt im Toyota RAV4 GR Sport: Cold as Ice
Erste Fahrt im Toyota RAV4 GR Sport: Cold as IceErste Fahrt im Toyota RAV4 GR Sport: Cold as IceErste Fahrt im Toyota RAV4 GR Sport: Cold as IceErste Fahrt im Toyota RAV4 GR Sport: Cold as Ice

Toyota hat schon einige Gazoo Racing (GR) Modelle lanciert und benutzt dieses Kürzel vermehrt für sportliche Topmodelle. Jetzt streift Toyota auch dem RAV4 das Sportdress über: Ab sofort gibt's das Kompakt-SUV auch als GR Sport. Allerdings handelt es sich nicht wie beim GR Supra, GR 86 oder GR Yaris um ein echtes Sportmodell, sondern «nur» um eine Ausstattungslinie. Unter der Haube kommen daher zwei bekannte, aber bewährte Antriebe zum Einsatz: Ein Hybrid (222 PS) und ein Plug-in-Hybrid mit 306 PS.

Schwarze Radläufe, Seitenleisten und hintere Türverkleidungen setzen dafür optische Akzente, ebenso das schwarze «G-Mesh»-Muster am Kühlergrill und den Nebelscheinwerfern. Einen Kontrast dazu bildet der Frontspoiler in «Gunmetal»-Grau. GR-Plaketten an der Front und den Hintertüren verweisen zudem auf die sportliche Variante, wie auch wie die schwarzen 19-Zoll-Felgen.

Auch im Innenraum hat Toyota den RAV4 aufgewertet. Die elektrisch einstellbaren Vordersitze sind in Velourslederoptik gehalten. Auf den sportlichen Charakter des Topmodells weisen das schwarze GR-Logo an den Kopfstützen sowie silberne Kontrastnähte an Sitzen, Lenkrad und Schalthebel hin. Das «Gunmetal»-Grau findet sich in den Zierleisten an Türen und Lenkrad wieder. Zur sportlichen Optik gesellt sich ein verbessertes Fahrwerk: Steifere Federn und Stossdämpfer optimieren Handling und Fahrerlebnis.

Auf einer ersten Testfahrt sind wir den 306 PS starken Plug-in-Hybrid gefahren. Das Flaggschiff hat einen 2,5-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren an Bord, schafft laut WLTP 75 Kilometer rein elektrisch. Selbst bei Minustemperaturen haben wir deutlich über 50 Kilometer geschafft. Trotz steiferen Federn und Dämpfern bietet der Japaner ausreichend Komfort. All dies hat aber seinen Preis:  Als 222 PS starker Hybrid kostet der Toyota RAV4 GR Sport schon mindestens 57'900 Franken, wer den Plug-in-Hybrid mit 306 PS  in der GR Sport Version möchte, zahlt mindestens 65'900 Franken. (ml)

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