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12.01.2023

VW Nutzfahrzeuge wieder auf Platz 1 in der Schweiz

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat sich den ersten Platz in der Schweizer Verkaufsstatistik der leichten Nutzfahrzeuge zurückerobert. 4313 neuimmatrikulierte Lieferwagen reichten den Wolfsburgern in einem stark rückläufigen Gesamtmarkt für den Sieg. Die neue Nummer 2 ist Renault, Vorjahressieger Ford fällt auf Rang 3 zurück.

Text: Rafael Künzle

VW Nutzfahrzeuge erobert sich den 1. Platz bei den leichten Nutzfahrzeugen zurück. Insgesamt wurden 4313 leichte Nutzfahrzeuge aus Wolfsburg neuimmatrikuliert. Dies entspricht einem Marktanteil von 17,3 Prozent, was ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die reinen Verkaufszahlen sind jedoch rückläufig. 2021 hatte VW Nutzfahrzeuge hierzulande noch 4555 leichte Nutzfahrzeuge an Kunden ausgeliefert, 5,3 Prozent mehr als 2022.

Aber auch der Gesamtmarkt schrumpfte. 2022 wurden in der Schweiz insgesamt 24'909 leichte Nutzfahrzeuge verkauft, 2021 waren es noch 29'251. Somit musste der Gesamtmarkt einen Rückgang von 14.8 Prozent hinnehmen.

Rico Christoffel, Brand Director VW Nutzfahrzeuge Schweiz: «2022 war ein anspruchsvolles Jahr. Dennoch ist es uns gelungen, bei den leichten Nutzfahrzeugen den Marktanteil zu erhöhen. Nebst den tollen Produkten verdanken wir den Erfolg aber vor allem dem tagtäglichen Engagement und Einsatz unserer Verkaufs- und Service-Mitarbeitenden an der Front, die mit viel Fachwissen die Schweizer Kundinnen und Kunden professionell und bedürfnisorientiert beraten haben.»

Renault klettert einen Rang nach oben und belegt neu den 2. Platz. Aber auch die Franzosen müssen mit 3601 ausgelierferten Nutzfahrzeugen einen Rückgang von 19.2 Prozent im Vergleich zu 2021 hinnehmen. Damals wurden 4454 Lieferwagen abgesetzt. Auch der Marktanteil von Renault sinkt leicht von 15.2 auf 14.5 Prozent.

Ford kann seinen Coup von 2021 nicht wiederholen und rutscht vom 1. auf den 3. Rang. 3429 verkaufte Nutzfahrzeuge bedeuten einen frappanten Rückgang von über 30 Prozent (2021: 4961). Der Marktanteil der Kölner sinkt von 17 auf 13.8 Prozent.

Mercedes-Benz verharrt auf dem vierten Platz, konnte aber anders als die ersten Drei bei den Verkäufen zulegen. Mit 3225 Neuzulassungen steigern sich die Stuttgarter um 9 Prozent (2021: 2958 Verkäufe). Auch der Marktanteil klettert von 10.1 auf 12.9 Prozent.

Peugeot konnte 2022 ebenfalls zulegen. 1552 Verkäufe entsprechen einem Zuwachs von 8.6 Prozent, womit sich die Franzosen hauchdünn vor Iveco (Platz 6: 1547 Verkäufe) auf Platz 5 einreihen.

Dank einem starken 2022 ist Toyota die neue Nummer 7. Die Japaner legten bei den Neuzulassungen um 18.8 Prozent zu (von 1212 auf 1434) – der beste Wert aller Top 10 Marken.

Citroën konnte die Verkäufe (2022: 1412 / 2021: 1469) stabil halten und steht auf Platz 8. Opel (9. Rang) und Fiat (10. Rang) blicken hingegen auf ein schlechtes 2022 zurück. Bei Opel brachen die Neuimmatrikulationen um 24.1 Prozent ein, bei Fiat gar um 38.8 Prozent. 

Top-10-Marken leichte Nutzfahrzeuge
1. VW (4313)
2. Renault (3601)
3. Ford (3429)
4. Mercedes-Benz (3225)
5. Peugeot (1552)
6. Iveco (1547)
7. Toyota (1434)
8. Citroën (1412)
9. Opel (1219)
10. Fiat (936)
Quelle: Auto-Schweiz


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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