TCO im europäischen Vergleich: Schweizer bezahlen am meisten
Posted by: Unknown author
LeasePlan hat kürzlich die neueste Ausgabe seines Car Cost Index veröffentlicht, eine umfassende Analyse der Gesamtbetriebskosten vom Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Oberklasse in insgesamt 22 europäischen Ländern.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
Die durchschnittlichen monatlichen Kosten für das Fahren eines Autos fallen in Europa sehr unterschiedlich aus und reichen von CHF 894 in Griechenland bis zu CHF 1'297 in der Schweiz.
EVs sind nun bezüglich der Gesamtbetriebskosten in fast jedem Segment und in fast jedem europäischen Land preislich gleichwertig oder sogar günstiger als Benziner oder Diesel:
-Kompaktklasse-EV's sind in 18 von 22 Ländern konkurrenzfähig
-Mittelklasse-EV's sind in 19 von 22 Ländern konkurrenzfähig
-Premium-EV's sind in 18 von 22 Ländern konkurrenzfähig
Trotz der Energiepreisinflation sind die Antriebskosten für Elektrofahrzeuge weiterhin deutlich niedriger als für Benzin- und Dieselfahrzeuge: Bei einem EV belaufen sie sich auf 15 % der Gesamtbetriebskosten, während Fahrer von Benzin- und Dieselfahrzeugen 23 % bzw. 28 % der Gesamtbetriebskosten dafür ausgeben müssen
Niklas Zetterlund, Managing Director von LeasePlan (Schweiz) AG: «In der Schweiz zeigt sich der Unterschied in den Gesamtbetriebskosten noch deutlicher. Während wir bei Benzin- und Dieselmotoren den aktuellen Car Cost Index anführen, sind wir bei den EVs im europäischen Vergleich konkurrenzfähig. Ein wichtiges Indiz für unsere Politik diesen positiven Trend zu unterstützen und sich für alternative Antriebssysteme einzusetzen. Dies im Sinne der langfristigen Klimastrategie 2050 des Bundes sowie als Teilerfolg unserer eigenen Initiative „EV100“ der Climate Group». (rk/pd)
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur