Skoda Enyaq RS iV: Mehr Power für den Praktiker
Posted by: Unknown author
Kürzlich heimste der Skoda Enyaq Coupé RS iV die Auszeichnung «Lieblingsauto der Schweiz 2023» ein. Wir sind bereits damit gefahren.
Zugegeben: Die Dachlinie des klassischen Enyaq RS iV ist nicht ganz so chic und windschlüpfrig wie jene des Coupés, dafür gibt’s mit 585 Liter bis 1‘710 Liter mehr Platz fürs Gepäck im Kofferraum (Coupé 570 bis 1610 Liter). Die Reichweite des 82-kWh-Aukkus beziffert Skoda provisorisch auf «mehr als 500 Kilometer». Diese wird formbedingt wohl knapp unterhalb des Coupés liegen, dessen Reichweite gemäss WLTP bei 520 Kilometer liegt.
Ansonsten sind beide RS-Ausgaben praktisch identisch. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h liegen beide Fahrzeuge trotz unterschiedlichen Cw-Werten gleichauf (6.5 Sekunden). Dasselbe gilt für die Höchstgeschwindigkeit (180 km/h) sowie für die Ladeleistung (135 kW).
Den eigentlichen Mehrwert bieten die RS-Modelle aber nicht wegen ihrer Leistung, sondern aufgrund ihrer Ausstattung und Aufmachung. Die Optik wurde beispielsweise mit schwarzen Elementen geschärft, hinzu kommt eine exklusive Lackierung in «Mamba-Grün» oder fette 20-Zöller. Ein Sportfahrwerk ist ebenfalls serienmässig, wie auch das Crystal Face mit seinen 131 LEDs, die den Kühlergrill beleuchten. Dasselbe gilt für die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und die -Rückleuchten.
Der sportliche Look wird innen von Sportsitzen, Carbon-Applikationen oder Pedalabdeckungen im Alu-Design unterstrichen. Wobei «RS» ja eigentlich für Rally Sport steht. Entsprechend ist der Traction-Modus für Fahrten abseits der befestigten Strassen an Bord. Den nutzten wir bei unserer ersten Fahrt und pflügten die Pampa im spanischen Malaga um.
Umgepflügt hat Skoda auch die Ausstattungslinien für die RS-Modelle. Der Kunde kann zwischen «RS Lounge» und «RS Suite» wählen. Lounge setzt mehr auf Mikrofaseroberflächen, Suite auf echtes Leder. Die Preise für den Skoda Enyaq RS iV sind noch nicht bekannt. Sie dürften etwas unter dem Coupé beginnen, welches ab 64'300 Franken zu haben ist. (rk)
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur