Volvo EX90 feiert Weltpremiere: Alles Wissenswerte zum neuen E-Flaggschiff
Posted by: Unknown author
Gestern (Mittwoch, 9.11) enthüllte Volvo in Stockholm den vollelektrischen SUV EX90. aboutFLEET war an der Weltpremiere dabei, und durfte im neuen Elektroflaggschiff der Schweden bereits Platz nehmen.
2015 leitete der XC90 eine neue Design-Ära bei Volvo ein. Sein Nachfolger EX90 soll gleich mehrfach Geschichte schreiben. Prio 1 hat, wie könnte es anders sein, die Sicherheit. Eine Kombination aus Kameras und Lidar-Sensoren bilden erstmals einen Schutzschild, der Gefahren bis zu 250 Meter im Voraus erkennt, blitzschnell warnt und notfalls Massnahmen einleitet.
Ein Auge legen Sensoren und Kameras auch auf den Innenraum. Bei drohendem Kontrollverlust warnt das Fahrzeug beispielsweise mehrfach (Gurtstraffen, Hupen, Musikvolumen erhöhen etc.) ehe der EX90 selbstständig an den Strassenrand fährt und Hilfe alarmiert. Durch permanentes Lernen und regelmässige Updates wird der Premium-SUV mit der Zeit zudem intelligenter und sicherer.
Ein neues Kapitel schreibt auch die emissionsfreie Mobilität, welche die Schweden mit dem XC40 Recharge sowie dem C40 Recharge initiierten und 2030 in einer vollelektrischen Modellpalette münden soll. Dementsprechend fährt der EX90 auf der neuen Plattform SPA II, die man sich mit dem Polestar 3 teilt, ausschliesslich elektrisch vor.
Zum Marktstart wird zunächst eine Allradversion angeboten, die mit Elektromotoren an beiden Achsen 517 PS und 910 Nm Drehmoment entwickelt. Die Reichweite soll bis zu 600 Kilometer betragen. Möglich machts ein Akku mit 111kWh der sich mit bis zu 250 kW innerhalb von 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen lässt – die grösste Batterie, die Volvo je verbaut hat.
Die Erscheinung ist ebenfalls gigantisch. Mit 2.8 Tonnen Leergewicht, einer Länge von 5.04 Meter, einer Höhe von 1.74 Meter sowie einem Radstand von knapp drei Metern toppt der EX90 seinen Vorgänger XC90 in jeder Hinsicht. Wobei Gigantismus und Minimalismus Hand in Hand gehen: ohne eigentlichen Kühlergrill oder anderen Schnickschnack ist der EX90 skandinavisch clean wie kein anderes Volvo-Modell zuvor.
Dasselbe im Innenraum: Auf Knöpfe (abgesehen vom Start-Button) wird verzichtet, im Zentrum steht ein riesiger, hochkant verbauter 14,5-Zoll-Touchscreen. Der schmale Bildschirm hinter dem Lenkrad sowie das Head-up-Display beschränken sich aufs Wesentliche, um den Fahrer / die Fahrerin nicht abzulenken. Dahinter gibt’s Platz für bis zu sieben Personen oder 1915 Liter Gepäck.
Volvo CEO Jim Rowan betonte im Gespräch mit aboutFLEET, man habe in mehreren Bereichen bewusst auf Kooperationen gesetzt, um das bestmögliche Fahrzeug zu bieten. Beispielsweise ist Google mit seinen Services wieder mit von der Partie.
Hausgemacht ist «Nordico», ein Material aus Vinyl und recycelten PET-Flaschen, welches beispielsweise Leder ersetzt. Gibt ein gutes Gefühl und fühlt sich gut an. Wie sich der EX90 fährt, wissen wir hingegen.erst 2024, wenn die ersten Modelle (ab 114’800 Franken) aus den USA auf den Schweizer Markt kommen.
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur