FRAISA setzt auf Volkswagen
Posted by: Unknown author
Der Werkzeughersteller FRAISA erneuert mehr als die Hälfte seines Fuhrparks. Mit 24 vollelektrischen VW ID.3 will das Unternehmen der E-Mobilität einen grösseren und attraktiveren Stellenwert einräumen. Des Weiteren wurden 12 VW Touran und 11 VW Polo durch die AMAG Retail Solothurn ausgeliefert.
Text: Rafael Künzle
FRAISA produziert Zerspanungswerkzeuge zur Metallbearbeitung für den Weltmarkt. Das 1939 gegründete Unternehmen zählt heute mehr als 500 Mitarbeitende an weltweit sieben Standorten. Am Hauptsitz in Bellach (SO) wird die gesamte Palette von Fräs-, Bohr-, und Gewindewerkzeugen produziert, gleichzeitig ist auch die ganze Forschung und Entwicklung dort beheimatet.
Der hiesige FRAISA-Fuhrpark zählt rund 80 Fahrzeuge, wovon kürzlich mehr als die Hälfte erneuert wurden. Dabei setzt das Unternehmen auf Volkswagen: 24 ID.3, 12 Touran und 11 Polo wurden durch die AMAG Retail Solothurn in Zuchwil ausgeliefert. Diese Fahrzeuge sind Teil eines seit Jahren bewährten Mietkonzepts, von dem alle Mitarbeitenden in der Schweiz profitieren können. Die Autos dürfen sowohl für den Arbeitsweg als auch privat in der Familie genutzt werden.
„Das Mietkonzept umfasst nun drei Fahrzeugmodelle aus einer Hand. Die Mitarbeitenden können je nach Ausgangslage wählen, ob sie einen ID.3 fahren wollen, mit welchen sie die Ladeinfrastruktur auf dem Firmengelände gratis nutzen können, oder auf einen Polo respektive bei mehr Platzbedarf auf einen Touran setzen wollen. Letzterer bleibt gerade bei Familien sehr beliebt“, sagt Lukas Beer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des CEO bei FRAISA.
Mit den 24 VW ID. 3 besteht mehr als die Hälfte der Neuwagen aus E-Fahrzeugen. „Aus den Erkenntnissen einer Ökobilanz haben wir gesehen, dass der Standort-Fussabdruck in Bellach stark von der Mobilität und darin auch dem Weg von und zur Arbeit geprägt ist. Wir haben deshalb unter anderem entschieden, der E-Mobilität im Fahrzeug-Mietkonzept einen grösseren und attraktiveren Stellenwert einzuräumen“, erläutert Lukas Beer.
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur