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20.10.2022

Fahrzeug-Remarketing: Einblick hinter die Kulissen von CARAUKTION

CRAUKTION ist als grösster digitaler B2B-Fahrzeugmarkt der Schweiz bekannt. Wie es hinter den Kulissen aussieht, wissen hingegen die Wenigsten. Anlässlich des Quick Info Events öffnete das Unternehmen am Donnerstag, 13. Oktober seine Tore am Hauptsitz in Tuggen für den Schweizer Mobilitätsverband sffv und dessen Mitglieder.

Fahrzeug-Remarketing: Einblick hinter die Kulissen von CARAUKTION

CARAUKTION CEO Daniel Hablützel und Key Account Manager Marco Fabbri.

Text / Bilder: Rafael Künzle

 

«Ich kann mich lebhaft an eine Flottenauslieferung erinnern, bei der die Fahrzeuge versehentlich als Dreitürer, anstatt als Fünftürer ausgehändigt wurden. Als der Kunde das Malheur bemerkte, kamen die Verantwortlichen ins Schwitzen. Unter anderem stellte sich die Frage: was tun mit den fälschlich gelieferten Dreitürern? Dank CARAUKTION fand man für die betreffenden Fahrzeuge umgehend einen Abnehmer», erzählte Vorstandsmitglied Ralf Käser bei der Begrüssung zum sffv Quick Info Anlass «Remarketing» aus seinem beruflichen Nähkästchen. Als Mitglied des sffv öffnete CARAUKTION während eines Nachmittags seine Tore exklusiv für sämtliche Verbandsmitglieder und liess dabei hinter die Kulissen blicken.

 

So funktioniert Carauktion

Was 2004 als Fahrzeug-Internet-Auktionsplattform begann, wurde im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Heute umfasst die CARAUKTION vier unabhängige Geschäftsfelder, welche das Fahrzeug-Re-Marketing ganzheitlich abdecken: Man dient als Drehscheibe für das professionelle Fahrzeug-Remarketing, als Marktplatz für Angebot und Nachfrage, als Datenlieferant von qualitativen «Business to Business»-Verkaufszahlen oder als firmeneigene Plattform in der Lizenzvergabe.

 

27’000 Fahrzeuge jährlich unter dem Hammer

Ein Highlight sind die zweimal wöchentlich stattfinden Online-Auktionen, wo jeweils rund 300 Fahrzeuge feilgeboten werden. «Ein bunter Mix aus Occasionen, der sich aus Behördenfahrzeugen, Mietwagen oder Leasingrücknahmen, beispielsweise von Flotten, zusammensetzt», sagt Daniel Hablützel, CEO von CARAUKTION. Rund 27'000 Fahrzeuge kommen jährlich unter den Hammer, von weissen Flotten über Mittelklassewagen, Unfallfahrzeugen bis hin zum Luxusfahrzeug. Das Konzept ist explizit auf den B2B-Bereich ausgerichtet, weshalb die Bieter (rund 3000 pro Auktion) vorwiegend aus Händlern, Markenvertretern oder Exportunternehmen bestehen.

 

Zusammen mit Key Account Manager Marco Fabbri führte Hablützel die rund 20 Teilnehmenden anschliessend durch die Hallen und-Büro-Räumlichkeiten, wobei die Mitarbeitenden des 16-köpfigen CARAUKTION-Teams einen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeiten boten.

 

Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst

Bei einer feinen Wurst und einem kühlen Getränk liessen die Teilnehmenden das Erlebte abschliessend nochmals Revue passieren. Dazu zählten sicherlich auch einige filmreife Fahrzeug-Historien, die es zu hören, und aussergewöhnliche Autos, die es zu sehen gab. Einzelheiten oder Bilder der Fahrzeuge sind «top-secret». Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!

 

 

www.sffv.ch

www.carauktion.ch

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