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08.08.2022

Lieferengpässe: Ausstattungsverzicht ist der häufigste Kompromiss von Firmenflotten

Dataforce beleuchtet in der neusten Studie die Lieferengpässe und analysiert die Auswirkungen auf Gewerbe- und Privatkunden. Dafür wurden über 300 Fuhrparkverantwortliche und knapp 1800 Privatpersonen in Europa befragt.

97 Prozent der Fuhrparks ab 50 PW & Transporter haben mit Lieferengpässen bei der Fahrzeugbeschaffung zu kämpfen. Derzeit können in fast 20 Prozent der Unternehmen nicht alle dienstwagenberechtigten Mitarbeiter mit einem Fahrzeug versorgt werden. Das zwingt viele Unternehmen, sich anders aufzustellen.

 

Reaktion der Kunden auf die angespannte Situation
Was tun, wenn für das gewünschte Fahrzeug inzwischen Lieferzeiten von 12 oder gar 18 Monaten aufgerufen werden oder das schon längst bestellte Modell weiterhin auf sich warten lässt? Gut die Hälfte der befragten Fuhrparkverantwortlichen reagieren darauf mit einer längeren Nutzung der Kauffahrzeuge und weitere 35 Prozent mit einer Verlängerung der Leasingverträge. Das gestaltet sich in der Praxis je nach Leasingpartner nicht immer reibungslos und ist zum Teil mit deutlichen Kostensteigerungen verbunden.

 

In grossen Flotten mit mindestens 50 PW / Transportern im Bestand fallen diese Quoten mit 66 beziehungsweise 45 Prozent nochmal signifikant höher aus. Auf Rang drei und vier folgen mit dem Eingehen von Kompromissen bei der Fahrzeugauswahl sowie einem Wechsel des Händlers beziehungsweise Anbieters Reaktionen, die für die verschiedenen Marktteilnehmer sowohl Chance als auch Risiko bedeuten können.

 

Am häufigsten wird jedoch Verzicht bei bestimmten Ausstattungselementen geübt. Zur Not werden es dann eben doch keine Matrix LED-Scheinwerfer, bestimmte Komfortfeatures entfallen oder werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet. Fest steht auf jeden Fall: Die Kunden sind flexibler geworden und mehr denn je bereit, die eingetretenen Pfade zu verlassen und andere Marken, Modelle, Fahrzeugsegmente oder Antriebsarten ins Auge zu fassen.

 

Was Unternehmen von Herstellern, Leasinggesellschaften und Händlern erwarten

Für die potenziellen Käufer und ihre Zufriedenheit hängt viel davon ab, wie die involvierten Anbieter mit der herausfordernden Situation umgehen. Dabei ist die Erwartungshaltung an die Hersteller und Importeure eindeutig. Eine offene, ehrliche und verlässliche Kommunikation steht hier ganz oben auf der Wunschliste der gewerblichen Kunden.

 

Das gilt ebenso in Richtung des Autohandels. Auch hier wünschen sich die Fuhrparkentscheider einen proaktiven und ehrlichen Umgang, ausserdem mehr Engagement und besseren Service. Der Informationsfluss und die Verbindlichkeit bei den Lieferterminen der Fahrzeuge wurde am häufigsten bemängelt.

 

Interessanterweise ist die gewünschte Verbesserung der Kommunikation beim dritten grossen Marktteilnehmer, den Leasinggesellschaften, nur im Mittelfeld platziert. Hier steht die Möglichkeit, bestehende Leasingverträge zu verlängern, ganz oben auf der Agenda, ebenso wie mehr Flexibilität in Bezug auf Leasingdauer und -raten.
 

Nähere Infos zur Studie sind unter www.dataforce.de/lieferengpass-2022/ abrufbar.

 

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