Erste Fahrt im Microlino 2.0: Micro, aber oho
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Urbane Mikromobilität könnte die Lösung für den zukünftigen Individualverkehr in Städten sein. Das passende Gefährt dazu ist Made in Switzerland: Der Microlino 2.0. Wir durften den elektrischen Mikroflitzer testen.
Von Isabelle Riederer
Optisch erinnert der Microlino 2.0 an die legendäre Knutschkugel Isetta von BMW aus den Fünfzigerjahren. Die Rundungen, der Einstieg über die Front, der knuffige Auftritt, die zweifarbige Lackierung. Der kleine Zweisitzer fällt auf, das merkt man bereits auf den ersten Meter der Testfahrt durch Dübendorf. Es wird geguckt, gewunken und gestaunt. Der 2,52 Meter kurze, 1,47 Meter schmale und 1,50 Meter hohe Mikro-Stromer ist ein Exot zwischen all den SUVs und Kombis. Im Gegensatz zu ihnen passen drei Microlinos auf einen Parkplatz – deshalb auch der Einstieg über die Fronttüre! So kann man direkt über das Trottoir ein- und aussteigen.
Ein Motörchen und nix auf die Öhrchen
Etwas ungewohnt ist der Zustieg , aber ganz einfach. Nun denn, auf zur grossen Fahrt im Kleinstwagen. Autoschlüssel gedreht, Drehschalter auf «Drive» und los geht’s. Das 17 PS starken Motörchen ist kaum zu hören. Zur Auswahl stehen drei Batteriegrössen mit 91, 177 und 230 Kilometer Reichweite. In drei bis vier Stunden ist der Akku an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose wieder voll aufgeladen. Da er lediglich 496 Kilogramm auf die Waage bringt, gilt der Microlino 2.0 offiziell als ein «L7e Heavy Quadricyle» und kann wie ein Motorrad eingelöst werden.
Ein Cityflitzer wie aus dem Bilderbuch
Klein, aber fein ist auch das Interieur. Die Sitzbank lässt sich verschieben, so finden auch grossgewachsene Menschen Platz. Das Lenkrad ist kleiner als bei einem «richtigen» Auto, ansonsten ist alles drin, was es braucht inkl. Digitalanzeigen und gut lesbaren Displays. Nur eine Klimaanlage fehlt bei diesen Temperaturen. Dafür gibt es ein Sonnendach und auch die zwei kleinen Schiebefenster sorgen geöffnet für frischen Fahrtwind. Es gibt sogar einen Sport-Knopf. Einmal gedrückt, vermag der Zweisitzer so was ähnliches wie einen Ampelstart hinzulegen. Süsses Gimmick: Im Display erscheint eine kleine Flamme hinter dem Auto-Symbol. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h, in 5,0 Sekunden knackt der Mikro-Flitzer die 50-km/h-Marke. Damit geht es nicht über die Autobahn in den Italien-Urlaub, aber für den Alltag in der Stadt um im Umland reicht das völlig aus.
Ein kleiner Schluckspecht
Etwas Übung braucht die Lenkung, da sie über keine Servolenkung verfügt und auch eine Bremsunterstützung fehlt, weshalb man kräftig aus Pedal drücken muss. Es gibt auch keine Aribags, dafür eine selbsttragende Stahlkarosserie.
Ansonsten fährt sich der Kleine flott, liegt gut in den Kurven und verzeiht auch mal die eine oder andere Bodenwelle. Was kaum einer glaubt, der Microlino ist ein kleines Raumwunder. Stolze 230 Liter Kofferraumvolumen stellt er zur Verfügung.
Im August starten die ersten Auslieferungen der auf 999 Stück limitierten Pioneer-Serie. Bis Ende Jahr sollen insgesamt 1500 Microlinos ausgeliefert werden. Laut Oliver und Merlin Ouboter, Co-Geschäftsführer der Micro AG und Mit-Erfinder des Microlino, gibt es bereits 30'000 Reservationen. Die Preise starten bei 14'990 Franken.