Fahrer von Premiummarken sind offen für den Umstieg auf die E-Mobilität
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Premiumhersteller sind gefordert, ihr Angebot an E-Autos rasch auszubauen. Denn ihre Kunden sind gemäss der jüngsten Studie von Mercedes-Benz Mobility offen für den Umstieg auf E-Autos.
Text: Rafael Künzle
Ob in China, Deutschland oder den USA: In allen drei Märkten kann sich eine grosse Mehrheit der 2605 befragten Fahrer von Premiumfahrzeugen unterschiedlicher Marken vorstellen, in den nächsten fünf Jahren ein Elektroauto zu fahren. China sticht im Ländervergleich mit 96 % hervor. Doch auch in Deutschland (80 %) und den USA (68 %) geht der Trend in Richtung Elektrofahrzeug. Gefährdet dürfte künftig der Job des klassischen Autoverkäufers sein: Der Online-Kontakt ist gemäss Studie inzwischen für die Mehrheit der Befragten genauso wichtig wie ein persönlicher Ansprechpartner.
Zur Anschaffung des nächsten Autos würden 46 % der Befragten auf eine Finanzierung zurückgreifen. Auf den weiteren Plätzen folgen Abo-Modelle (32 %) und Leasing (26 %). Besonders Nutzer, die ihr aktuelles Auto bereits finanziert oder geleast haben, würden wieder auf eine Finanzierung setzen. Der hohe Abo-Anteil dürfte indes auch darauf zurückzuführen sein, dass viele Premium-Kunden vor dem definitiven Umstieg die Stromer über einen gewissen Zeitraum testen möchten.
Die Finanzdienstleister der Hersteller haben laut Studie einen wesentlichen Einfluss auf die Markenloyalität: Für knapp die Hälfte (45 %) der Studienteilnehmer kommt den Leistungen der Finanzdienstleister eine grosse oder sehr grosse Rolle in der Frage zu, ob sie sich erneut für die jeweilige Marke entscheiden.