Salt-Fuhrpark: erneuert, erweitert und elektrifiziert
Posted by: Unknown author
Salt Mobile SA erneuert, erweitert und elektrifiziert ihren Fuhrpark. Dabei setzt das Telekommunikationsunternehmen auf BMW Plug-in-Hybridfahrzeuge.
Text: Fabio Simeon
In der strategischen Entwicklung von Salt nimmt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle ein. Denn trotz des stetigen Wachstums hat sich das Telekommunikationsunternehmen dazu verpflichtet, bis 2025 in den Scopes 1 und 2 eine Netto-Null-CO2-Emmission zu erreichen. Folglich wird auch der Fuhrpark weiter vergrössert, erneuert und elektrifiziert.
Effizienter Antrieb mit 220 PS
Zu den neusten Steckerfahrzeugen der Salt-Flotte zählen 46 BMW X1 25e Advantage xDrive. Die Kompakt-SUV verfügen über einen 220 PS starken Plug-in-Antrieb mit Automatikgetriebe, modernste Sicherheitsfeatures und eine üppige Ausstattung. Letztere sei zwar «nice to have», der Kaufentscheid basiere aber vor allem auf dem effizienten Antrieb, erklärt Olivier Burri, Facility Manager bei Salt.
45 Kilometer rein elektrisch
Damit verweist Burri auf die Plug-in-Hybrid-Technik, welche mehr als 45 Kilometer weit per Akku fahren soll und auch während der Fahrt in verschiedenen Unterstützungsstärken beim Beschleunigen oder Spritsparen helfen. «Die Fahrzeuggrösse entspricht jener der bestehenden Autos. Der CO2-Wert jedoch ist deutlich tiefer.», erklärt Burri.
Schweizweites Einsatzgebiet
Über die Schweizer Strassen gesteuert werden die Stecker-BMW in den nächsten 48 Monaten von Projektmanagern, Technikern und Verkäufern. Die jährliche Fahrleistung beträgt 40'000 Kilometer, die Finanzierung läuft über Arval. Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge von der Autoverkehr AG Zuchwil.