Urs Eggenberger übernimmt Geschäftsführung der Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG
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Führungswechsel im Rahmen der Konsolidierung von BMW Financial Services und Alphabet in der Schweiz tritt zum 1. April 2022 in Kraft. Timo Di Pardo wird per 1. Mai Direktor Vertrieb und Marketing.
Martin Erb (links) und Urs Eggenberger (rechts) CEO der BMW Financial Services (Schweiz) AG und CEO der Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG.
Mit Wirkung vom 1. April übernimmt Urs Eggenberger die Leitung der Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG als Teil der BMW Group Switzerland. Urs Eggenberger trat 2017 in die BMW Group Switzerland ein und ist seit Januar 2022 bereits CEO der BMW Financial Services (Schweiz) AG. Mit seiner zusätzlichen Berufung zum Geschäftsführer der Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG leitet die BMW Group Switzerland die vollständige organisatorische Integration der beiden Geschäftsfelder Finanzdienstleistungen und Fuhrparkmanagement ein. Künftig sollen beide Geschäftsfelder innerhalb der BMW Group Switzerland gebündelt werden.
Urs Eggenberger folgt in seiner neuen, zusätzlichen Funktion auf Martin Erb, der seit Februar 2013 an der Spitze der Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) stand. Martin Erb wird das Unternehmen noch bis zum 30. Juni 2022 unterstützen und die Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG anschliessend nach 22-jähriger erfolgreicher Tätigkeit verlassen. Mit rund 9 200 betreuten Fahrzeugen ist die Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG einer der führenden Full-Service-Leasing-Anbieter im Schweizer Markt.
Per 1. Mai wird zudem Timo Di Pardo Direktor Vertrieb und Marketing bei der BMW Financial Services (Schweiz) AG. Gleichzeitig wird er in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen. Mit Timo Di Pardo wird ein absoluter Experte mit rund 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der Automobilindustrie diese Funktion übernehmen. Zurzeit ist er noch als Direktor MINI und Mitglied der Geschäftsleitung bei der BMW (Schweiz) AG beschäftigt. In dieser Amtszeit konnte die britische Premium-Marke ihre Popularität auf dem Automobilmarkt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein trotz enormer Herausforderungen erfolgreich verteidigen.
Durch die schrittweise organisatorische Transformation richtet die BMW Group Switzerland ihre Financial Services Organisation auf die sich veränderten Mobilitätsbedürfnisse der Kunden neu aus. Die bisherige Abgrenzung zwischen geschäftlicher und privater Mobilität verschwimmt mehr und mehr. Hinzu kommen ein verändertes Mobilitätsverhalten der Kunden und damit einhergehende, höhere Erwartungen an die Flexibilität von Leasing- und Finanzierungsverträgen.
Die BMW Group Switzerland stellt sich durch die strategische Ausrichtung ihres Angebots und ihrer Organisation auf diese sich veränderten Anforderungen ein. Zukünftig werden die BMW Financial Services (Schweiz) als Partner für Leasing-, Finanzierungs- und Versicherungslösungen, sowie die Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG als Anbieter von innovativen Business-Mobility-Lösungen ihre Kompetenzen innerhalb der BMW Group Switzerland zusammenführen. (rk/pd)