«NewALD»: Die Auswirkungen der Megafusion auf die Schweiz
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ALD kündigte Anfang Jahr an, dass man LeasePlan übernehmen wird. Das neue Unternehmen heisst vorläufig NewALD, und wird mit einer Flotte von 3,5 Millionen Fahrzeugen zum globalen Mobilitätsgigant. Doch was bedeutet die Fusion für die Schweiz? aboutFLEET hat bei den hiesigen Verantwortlichen nachgefragt.
Text / Interview: Rafael Künzle
Es kommt zur Megafusion: ALD gibt zum Jahresbeginn die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zum Erwerb von
Leaseplan bekannt. Die geplante Übernahme zu einem Gesamtpreis von rund fünf Milliarden Franken (4,9 Milliarden Euro) soll durch eine Kombination aus Barmitteln und Aktien erfolgen.
Die Aktionäre von LeasePlan werden 30,75% des fusionierten Unternehmens halten. Die Muttergesellschaft von ALD, die Société Générale, wird rund 53 % halten und verpflichtet sich, langfristig Mehrheitsaktionär zu bleiben. Der vorläufige Name des fusionierten Unternehmens lautet «NewALD», der tatsächliche Name steht noch nicht fest.
«NewALD» wird über eine Flotte von rund 3,5 Millionen Fahrzeugen weltweit verfügen und aufgrund der enormen Grösse ein führendes Mobilitätsunternehmen auf globaler Ebene sein. Welche Auswirkungen hat dies für die Schweiz?
aboutFLEET hat bei den hiesigen Verantwortlichen nachgefragt. Während LeasePlan Schweiz auf die Pressemitteilung zum Thema verwies, stand uns Martin Kössler, Schweizer Geschäftsführer der ALD Automotive AG für ein Interview zur Verfügung:
aboutFLEET: Was erhofft man sich von der Fusion von ALD und LeasePlan zu «NewALD»?
Martin Kössler: Die beabsichtigte Zusammenlegung von ALD und LeasePlan zu «NewALD» stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, einen führenden globalen Mobilitätsanbieter mit einer Gesamtflotte von 3,5 Millionen Fahrzeugen zu schaffen. NewALD würde vor allem Synergien in den folgenden Bereichen erzielen:
Grösse – ein Schritt hin zur Schaffung eines führenden Global Players im Mobilitätssektor mit entscheidenden Wettbewerbsvorteilen über alle Kundensegmente, Produkte und Dienstleistungen und geografische Abdeckung hinweg. Wir erwarten uns eine Flottenwachstumsrate von 6% p.a.
Digitalisierung – führend bei der digitalen Transformation der Branche zur Schaffung eines vollständig digitalen Geschäftsmodells mit verbesserter Investitionskraft.
Nachhaltigkeit – ein globaler Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen und bevorzugter Partner für Elektrofahrzeuge zu sein. Die Geschäftsexpansion würde in einem schnell wachsenden Markt vorangetrieben, der von starken Megatrends unterstützt wird, wozu die Veränderungen in der Nutzerschaft, flexible und geteilte Mobilität, Digitalisierung und Elektrifizierung zählen. Diese Transaktion ermöglicht es uns ausserdem, die strategischen Ambitionen unserer Strategie Move 2025 zu übertreffen. So streben wir beispielsweise ein Kosten-/ Ertragsverhältnis von 45 % im Jahr 2025 an, gegenüber der in der Strategie geplanten 46–48 %. Darüber hinaus werden wir unsere attraktive Dividendenpolitik mit einer Zielausschüttung von 50-60 % beibehalten.
Wann wird «NewALD» den Betrieb in der Schweiz aufnehmen?
Der nächste Schritt für «New ALD» wird die Unterzeichnung des Rahmenvertrages vom Integration Management Office (IMO) sein. Erst danach können die Vorbereitungen für die Eingliederung in den einzelnen Ländern starten. Vorerst rechnen wir damit, dass es eine Übergangszeit in 2023 und 2024 geben wird, während welcher die lokalen Zusammenführungen beider Einheiten stattfinden.
Welche Auswirkungen wird dies für die Mitarbeitenden von ALD und LeasePlan in der Schweiz haben?
Bei unserem Vorhaben handelt es sich um den Erwerb einer juristischen Person durch einen Anteilseignerwechsel. Das bedeutet, dass dieser Schritt keine direkten Auswirkungen auf die soziale Stellung oder Beschäftigung von Mitarbeitenden innerhalb von ALD SA und ihren Tochtergesellschaften sowie innerhalb von LeasePlan und ihren Tochtergesellschaften haben wird. ALD ist ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber, der eine faire und gerechte Behandlung aller Mitarbeitenden sicherstellt. Daher wird auch eine Arbeitsgruppe des IMO im Laufe der Zeit die verschiedenen Länder genauer untersuchen, um sich die Auswirkungen auf die Beschäftigung anzusehen und Lösungen vorzuschlagen.
Und welche für die Schweizer Flottenkunden?
Kurzfristig ändert sich nichts. Gegebenenfalls könnte es eine vereinfachte Beziehung und Vertragsgestaltung mit sich ziehen. Dies ist jedoch erst nach Abschluss der Fusion möglich. Aus Sicht der Kunden wird das Vorhaben entscheidende Vorteile bieten, da «New ALD» auf den Stärken beider Parteien aufbauen wird. Es kommt dadurch zu einem noch besseren globalen Angebot, einer grösseren Breite in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen sowie einer ausgewogenen geografischen Abdeckung, welche mit einer stärkeren Kaufkraft einhergeht, die zu Kosteneinsparungen für unsere Kunden führt.