Auto-Abo-Anbieter «Vive la Car» neu auch in der Schweiz
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Nach dem Launch von Plattformen in Deutschland (2019) und Österreich (2020) startet der Auto-Abo-Anbieter «Vive la Car» ab Dezember auch in der Schweiz voll durch. Zum Start rund 100 Fahrzeuge von Händlern verschiedener Marken zur flexiblen Nutzung im Abonnement bereit.
Gebucht werden können Fahrzeuge, die sofort verfügbar sind und das mit dem kompetenten Service und dem Markenerlebnis beim Marken-Garagisten – das ist das Erfolgsrezept des Tech-Start-ups «Vive la Car». Das Unternehmen betreibt in der Schweiz schon drei Hersteller-Plattformen für die Marken BMW und MINI sowie seit kurzem auch für Renault.
Mit dem Launch der markenoffenen Plattform eröffnet «Vive la Car» den Garagisten aller Marken neue Möglichkeiten. «Der Endverbraucher sucht die Auswahl und möchte vergleichen», so Mathias R. Albert, Gründer und CEO von «Vive la Car». «Ein Auto nutzen, ohne lange Bindung: Diesen entscheidenden Vorteil bietet das Auto-Abo von «Vive la Car» gegenüber langfristigen Verpflichtungen wie bei Barkauf, Finanzierung oder Leasing üblich.» Unter www.vivelacar.ch lässt sich ein Fahrzeug vollständig digital und ohne lästigen Papierkram innerhalb weniger Minuten buchen. Interessenten wählen dazu ihr favorisiertes Fahrzeug und das gewünschte Monatskilometerpaket aus. Zur Auswahl stehen bis zu fünf Kilometerpakete zwischen 500 und 2000 Kilometern.
Das gewählte Paket kann monatlich gewechselt und an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Die Abrechnung erfolgt kilometergenau: Wer weniger fährt, zahlt auch weniger. Der monatliche Alles-inklusive-Preis beinhaltet alle fixen Kosten bis aufs Tanken bzw. das Aufladen der Batterie. Um Zulassung und Motorfahrzeugsteuer, Wartung, Verschleiss und Bereifung, Teil- und Vollkaskoversicherung sowie Fahrzeuggarantie kümmert sich «Vive la Car».
Das Angebot ist für private Abonnenten ebenso interessant wie für Firmen und deutlich flexibler als bisherige Lösungen. So können beispielsweise auch Expats und deren Familien viel einfacher mobil sein. Durch die nur dreimonatige Kündigungsfrist ist ein Auto-Abo auch ideal, um neue Antriebstechnologien oder ein neues Modell im Rahmen einer verlängerten Probefahrt risikolos auszuprobieren.
Mit der markenneutralen Plattform haben jetzt alle Markenhändler in der Schweiz die Chance, mit dem Auto-Abo einen neuen zusätzlichen Vertriebskanal für sich zu erschliessen.
Dass sich das Auto-Abo lohnt, stellt «Vive la Car» mit dem Vehicle Allocation Intelligence Tool Valor klar: «Wir analysieren den Fahrzeugbestand des Händlers, checken Preise und die Marktsituation und ermitteln so die Fahrzeuge, für die sich eine vorübergehende Vermarktung im Auto-Abo anbietet», so Elvir Avdijaj, Country-Manager Schweiz.
«Wir planen monatlich mit einem zweistelligen Wachstum und werden unsere Ziele in der Schweiz mit umfangreichen Performance-Marketingmassnahmen unterstützen», so Mathias R. Albert. Zudem will das Tech-Start-up in die Brand Awareness investieren. Nach Deutschland und Österreich soll 2022 auch eine Medienkampagne in der Schweiz starten. (pd/mb)