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24.11.2021

Seat und Mercedes-Benz haben die Jüngsten!

Im Rahmen einer Studie hat das Marktforschungsinstitut puls eine repräsentative Befragung bei Autofahrern der Generation Z im September 2021 durchgeführt. Das Ergebnis: Seat hat die jüngsten Gebrauchtwagenkäufer und Mercedes-Benz die jüngsten Neuwagenkäufer.

Seat und Mercedes-Benz haben die Jüngsten!

Die gängige Meinung, dass Autos für jüngere Menschen als Statussymbole ausgedient haben und immer stärker Mittel zum Zweck werden, ist laut einer aktuellen Umfrage des puls Marktforschungsinstitut scheint nicht überall zu stimmen. Zumindest nicht bei unseren deutschen Nachbarn.

 

Denn vor diesem Hintergrund hat sich die Nürnberger Marktforschung puls umfassend mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung Autos für jüngere Menschen der Generation Z (bis 24 Jahre) haben und wie erfolgreich die einzelnen Automarken bei der Ansprache und Gewinnung junger Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sind.

 

Grundlage dieser Studie ist eine Sonderauswertung aus dem puls AutokäuferMonitor für das erste Halbjahr 2021 bei über 6000 Autokäufern. Die Ergebnisse weisen einen überraschend hohen Stellenwert von Autos für junge Menschen aus: So bekunden mehrheitliche 58 % der Generation Z, dass sie gerne Auto fahren, wohingegen deutlich geringere 25 % der unter 24-jährigen angeben, dass Autos für sie eher Mittel zum Zweck sind.

 

Der Blick auf das im Rahmen der puls Studie festgestellte Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer von 47 Jahren und der Gebrauchtwagenkäufer von 41 Jahren zeigt, dass die Automobilbranche tat-sächlich vor der Herausforderung einer Frischzellenkur steht.

 

Seat setzt bezüglich Jugendlichkeit Massstäbe, hat die spanische Marke doch im Verbund mit ihrem Sportableger Cupra mit 41 Jahren die mit Abstand jüngsten Gebrauchtwagenkäufer. Auf den weiteren Plätzen folgen Audi, BMW und Mini.

 

Wenn es um die Jugendlichkeit der Neuwagenkäufer geht wartet Mercedes-Benz mit einer Überraschung auf, liegt die Marke mit dem Stern doch mit einem Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer von 41,4 Jahren gefolgt von Seat, Citroën, BMW, Audi und Tesla hinsichtlich «Jugendlichkeit» an der Spitze. «Wie unsere Studie zeigt, gelingt es einigen Automarken im Verbund mit ihren Händlern besonders gut, Themen wie Klimafreundlichkeit, Elektromobilität oder Infotainment zur Ansprache und Gewinnung junger Autokäufer zu nutzen», kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Wessner die Ergebnisse der Studie. (pd/ir)

 

www.puls-marktforschung.de

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