Carglass baut sein Know-how in der ADAS-Rekalibrierung weiter aus
Posted by: Unknown author
Carglass, der Schweizer Spezialist für Fahrzeugglas, sorgt dafür, dass erweiterte Fahrassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance System, ADAS) neuer Fahrzeugmodelle kurz nach ihrer Markteinführung herstellerkonform rekalibriert werden können.
Die für die Rekalibrierung von Fahrassistenzsystemen neuer Fahrzeugmodelle benötigten Herstellerdaten waren bisher nur für die markengebundenen Garagistenbetriebe verfügbar. Dank dem fortschrittlichen Mehrmarken-Zugang über den Partner asTech verkürzt Carglass Schweiz AG nun diese zeitliche Lücke und ist in der Lage, Fahrzeuge der Schweizer Fahrzeugflotte zu rekalibrieren, sobald sie auf den Markt kommen.
Leonel Barreto, Customer Experience & Training Manager von Carglass Schweiz AG, erläutert den Rekalibrierungsprozess mit asTech im Detail. «Dank eines Kommunikationsgeräts, das direkt an die Onboard-Diagnosebuchse (OBD) des Fahrzeugs angeschlossen wird, können die Fahrzeugdaten mittels OTA-Technologie (over-the-air) sicher an unseren Partner asTech übertragen werden. Der asTech-Dienstleister stellt eine Onlineverbindung mit der Software des Herstellers her, um eine vollständige Fahrzeugdiagnose durchzuführen und Rekalibrierungsprotokolle für die verschiedenen Fahrassistenzsysteme zu erhalten. Der Dialog zwischen Carglass und dem asTech-Dienstleister erfolgt per Messaging-Funktion über deren Anwendung.»
Die sofortige Verfügbarkeit elektronischer Fahrzeugdaten ist für Carglass als markenübergreifenden Autoglasspezialisten wichtiger denn je, da neue Fahrzeuge zunehmend mit Fahrassistenzsystemen ausgestattet sind. Nach dem Austausch einer Windschutzscheibe muss die Kamera nach den Vorgaben des Herstellers rekalibriert werden. Zu diesem Zweck nutzt Carglass die Technologie und die Dienstleistungen von asTech.
Mit diesem Technologie Know-how baut Carglass seine starke Position im Schweizer Markt weiter aus. Schweizer Versicherungen und Flottenbetreiber können sich darauf verlassen, dass die Rekalibrierung der Fahrassistenzsysteme auch bei neuen Fahrzeugmodellen in Übereinstimmung mit den Richtlinien und Anforderungen der Fahrzeughersteller durchgeführt wird. Der Autofahrer erhält zusätzlich ein Zertifikat, dass die herstellerkonforme Rekalibrierung erfolgreich durchgeführt wurde. Damit bleibt die Herstellergarantie bzw. Gewährleistung weiterhin wirksam.
Die Digitalisierung prägt zunehmend die Automobilbranche. Das Know-how rund um die Rekalibrierung von Fahrsicherheitssystemen ist daher ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie von Carglass. Carglass stellt das Vorhandensein des notwendigen Know-hows in all seinen Reparaturbetrieben sicher. Sicherheit hat bei Carglass Priorität und Carglass gewährleistet, dass der Kunde mit seinem Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand nach dem Glasersatz wieder auf den Schweizer Strassen unterwegs sein kann.
www.carglass.ch