Home

16.07.2021

Deutschland: Firmenauto des Jahres 2021 - das sind die Gewinner

Die Expertenjury der deutschen Fachzeitschrift «firmenauto» wählte heuer in 20 Kategorien das „Firmenauto des Jahres 2021“. Zu den grössten Gewinnern gehört in diesem Jahr der Volkswagen-Konzern mit Audi: Der Hersteller sicherte sich gleich in zehn Kategorien den ersten Platz. In den Segmenten Elektroautos und Plug-in-Hybride hatte Mercedes in drei Kategorien die Nase vorn. Bei den Importwertungen gehört Skoda mit sieben ersten Plätzen zu den Besten, gefolgt von Cupra, Fiat, Tesla und Volvo.

Die Stimmen der Expertenjury sind ausgewertet, die Gewinner stehen fest. Insgesamt gingen 350 Modelle in 20 Kategorien ins Rennen um die begehrten Awards der Firmenauto des Jahres. Die Kategorien unterteilen sich in die klassischen Segmente vom Minicar bis zum SUV, Elektroautos, Plug-in Hybride und Newcomer. Dabei unterscheidet die Redaktion zwischen Gesamtwertung aller Fahrzeuge und der Importwertung, bei der nur die Importmarken in Deutschland gelistet werden.

 

Zur Wahl standen in jedem Segment die als Firmen- bzw. Geschäftswagen meistverkauften Modelle. Diese wurden mit Unterstützung des Marktforschungsinstituts Dataforce ermittelt. Zu den grössten Gewinnern gehört in diesem Jahr der Volkswagen-Konzern mit Audi: Der Hersteller sicherte sich gleich in zehn Kategorien den ersten Platz. In den Segmenten Elektroautos und Plug-in-Hybride hatte Mercedes in drei Kategorien die Nase vorn. Bei den Importwertungen gehört Skoda mit sieben ersten Plätzen zu den Besten, gefolgt von Cupra, Fiat, Tesla und Volvo.

 

Erfahren Sie in den Bildergalerien unter folgendem Link wer in den einzelnen Kategorien auf den ersten Plätzen liegt. Die komplette Übersicht in Tabellenform finden Sie in der Anlage. An dieser Stelle: Allen Gewinnern die besten Glückwünsche von der firmenauto-Redaktion und ein herzliches Dankeschön an die Expertenjury.

 

Die Fachzeitschrift firmenauto vergibt den Award „Firmenauto des Jahres“ bereits seit 1999. Die Wahl gilt als wichtiger Indikator für die Pkw-Branche. Mit der Weiterentwicklung zur Expertenwahl werden die besten Firmenautos von der 165-köpfigen firmenauto-Expertenjury gewählt. Diese repräsentieren in ihrer Zusammenstellung weitgehend den deutschen Flottenmarkt. Das Komitee besteht aus Flottenverantwortlichen, Fuhrparkexperten von markenunabhängigen Dienstleistern und Verbänden sowie Journalisten europäischer Flottenmagazine. Auch aboutFLEET war Teil der Expertenjury. Insgesamt stehen die Jurymitglieder für Unternehmen mit rund 179’000 PW sowie 25’000 Transportern. (rk/pd)

 

www.firmenauto.de

SUCHEN