Home

14.06.2021

Studie: Fahrzeugfarbe spielt bei 88% der Kaufentscheidungen zentrale Rolle

Lackanbieter Axalta hat seine Verbraucherstudie 2021 zu Vorlieben bei Autofarben veröffentlicht. Sie untersucht die Beziehung zwischen Farbe und Kaufentscheidungen bei Autokunden. Von den mehr als 4000 Teilnehmern in Deutschland, China, Mexiko und USA gaben 88% an, dass die Fahrzeugfarbe bei ihren Kaufentscheidungen ein Schlüsselfaktor sei.

Studie: Fahrzeugfarbe spielt bei 88% der Kaufentscheidungen zentrale Rolle

Bild: AdobeStock

«Die Psychologie der Farbe hat einen erheblichen Einfluss auf den Fahrzeugkauf. Häufig spiegelt die Farbe die Persönlichkeit des Fahrzeugbesitzers wider», erläutert Nancy Lockhart, Global Color Manager bei Axalta Mobility Coatings. «Interessant hierbei ist, dass die von den Befragten überwiegend gewünschten Farbeigenschaften Eleganz, Stabilität und Positivität sind.»

Die Studie setzt sich mit der Fragestellung auseinander, welche Farben Verbraucher für ihre Fahrzeuge bevorzugen, um so mögliche zukünftige Trends zu verstehen. Während Autokäufer eine Vielzahl von Farben favorisieren oder sie sich wünschen, bestehen von Land zu Land Unterschiede in Bezug auf die individuellen Vorlieben.

Zudem wurden in der Studie die Vorlieben für Lackierungen und Farbeffekte ausgewertet. Hochglanzlackierungen werden in allen befragten Märkten mit Ausnahme von China eindeutig bevorzugt. In China zeigen die Ergebnisse eine nahezu gleichmässige Aufteilung zwischen Hochglanz- und Mattlackierungen (48% Hochglanz gegenüber 52% Matt). Die Vorlieben bei Farbeffekten fallen in den befragten Märkten nicht so einheitlich aus wie die Ergebnisse bei den Präferenzen im Bereich Lackierung. Unifarbene Effekte stellen bei den Befragten in den USA und China die erste Wahl dar, während deutsche Umfrageteilnehmer Perlmuttfarbtöne bevorzugen und in Mexiko raue Metallic- sowie Perlmuttfarbtöne die beliebtesten Farbeffekte sind.

Axalta entwirft Farben, um den Bedürfnissen von Autokäufern auf der ganzen Welt gerecht zu werden. Die sich stets ändernde Dynamik bei den Farbvorlieben zwischen Ländern und Fahrzeugtypen wird untersucht, um Trends für zukünftige Modelle am besten voraussagen zu können. «Die Entwicklung einzigartiger und neuer Farben, die den Anforderungen der Marken unserer Kunden sowie den Vorlieben ihrer Verbraucher entsprechen, ist ausschlaggebend für das Verständnis von Markttrends. Es ist sehr spannend zu sehen, wie kräftigere Farben bei den Verbrauchern immer beliebter werden. Rot- und Blautöne werden eindeutig zunehmend populärer. Es ist gut möglich, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft auf den Strassen mehr Farben mit brillanten Effekten sehen werden», erklärt Lockhart.

Weitere Ergebnisse der Verbraucherstudie nach Ländern
China:
Farbe ist für 99% der Befragten in China beim Kauf eines Fahrzeugs wichtig. Die bevorzugten Farben sind Weiss (29%) und Schwarz (26%). Rot und Blau belegen die Plätze fünf und sechs. 64% der Befragten gaben an, dass sie den Hersteller wechseln würden, wenn sie ihre favorisierte Farbe nicht finden könnten.
Deutschland: 83% der Studienteilnehmer in Deutschland gaben an, dass ihnen die Farbe beim Kauf eines Fahrzeugs wichtig ist. Schwarz wird von 32% der Befragten favorisiert und ist damit der Spitzenreiter unter den Farben, während Blau mit 16% den zweiten Platz belegt.
Mexiko: 90% der Befragten in Mexiko bezeichnen Farbe beim Autokauf als einen entscheidenden Faktor. Rot besitzt mit 22% den höchsten Beliebtheitsgrad und ist bei beiden Geschlechtern gleichermassen die bevorzugte Farbwahl. Vier von zehn der in Mexiko befragten Personen gaben an, dass sie den Hersteller wechseln würden, wenn sie die von ihnen gesuchte Farbe nicht finden könnten. 64% der Befragten teilten mit, Limousinen zu besitzen.
USA: Für 79% der US-amerikanischen Befragten ist Farbe beim Kauf eines Fahrzeugs ein wichtiger Faktor. 82% der Studienteilnehmer in den USA erklärten, dass die Fahrzeugfarbe eine individuelle Entscheidung sei. 53% der Haushalte verfügen über mehr als ein Fahrzeug. Wenngleich die Wahl von Schwarz als eine allgemeine Tendenz angesehen werden kann, entscheiden sich Nutzfahrzeug-Besitzer für farbenfrohere Blau- (Platz 2) und Rottöne (Platz 3). (pd/mb)

www.axalta.com/color

SUCHEN