23. März 2021

46. Generalversammlung des Schweizer Mobilitätsverband sffv: Mercedes-Benz gewinnt die Wahl zur Schweizer Flottenmarke 2020

Am Donnerstag, 18. März 2021 fand die 46. Generalversammlung des Schweizer Mobilitätsverband sffv erstmals online statt. Bei der dazugehörigen Wahl zur Schweizer Flottenmarke 2020 sicherte sich Mercedes-Benz den Titel vor BMW und Toyota.

Text: Rafael Künzle

Pünktlich um 17:00 Uhr startete der Schweizer Mobilitätsverband sffv seine 46. GV. Statt wie üblich im gemeinschaftlichen Beisammensein fand die diesjährige Generalversammlung zum ersten Mal online statt. Und wie Präsident Patrick Bünzli und Vorstandsmitglied Ralf Käser bei der Begrüssung anfügten: «Hoffentlich auch zum letzten Mal». Die beiden machten keinen Hehl daraus, dass man die Veranstaltung gerne physisch durchgeführt hätte, was die Mehrheit, der über 60 Teilnehmenden vor ihren Bildschirmen wohl ähnlich sahen.

Von Covid-19 gezeichnet war auch der Rückblick auf das vergangene Jahr. So konnten ab März keine Infoveranstaltungen abgehalten werden, wodurch man die Generalversammlung 2020 mehrmals verschieben musste. Andere Aktivitäten, wie zum Beispiel die beiden Seminare in Vertragsrecht, konnten nur unter Einhaltung hoher Schutzmassnahmen stattfinden. Trotzdem machte der Mobilitätsverband das Beste aus der Situation und passte sich ihr, beispielsweise durch die Lancierung der «Webinarreihe 5 vor 12», entsprechend an.

Da bei der diesjährigen Mitgliederversammlung auch gewählt werden musste, stellte der Verband den teilnehmenden Mitgliedern einen «online-Wahlzettel» zur Verfügung. Sowohl der Vorstand wie auch die beiden Revisoren stellen sich nochmals für mindestens zwei Jahre den wandelnden Anforderungen und vertreten den Mobilitätsverband in verschiedenen Gremien.

Die Jahresrechnungen 2019 und 2020 konnten mit einem leichten Gewinn abgeschlossen werden.  Für 2021wird mit einem Minus von 5000 Franken budgetiert. Dafür wird in diesem Jahr auch einiges geboten (sofern es die Situation zulässt). Geplant sind zwei Seminare zum Thema Datenschutz und Leasing, das SwissFleetForum, mehrere Roundtables, Webinare sowie Quick-Infoveranstaltungen oder die Wiederaufnahme der zwanglosen «Get together» Treffen. Auch an der Fachhochschule Ost steht im Herbst der nächste CAS-Zertifikatslehrgang im Flotten & Mobilitätsmanagement an.

Da keine Anträge seitens der Mitglieder gestellt wurden, blickten Käser und Bünzli nach rund 45 Minuten auf einen rekordverdächtig kurzen ersten GV-Teil zurück und bedankten sich herzlich bei den Vorstandsmitgliedern für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr sowie den Mitgliedern für ihre Partizipation. Bünzli betonte abschliessend, man wolle sich als Verband künftig verstärkt politisch engagieren, um bei relevanten Themen wie Mobilitäts-/ Roadpricing ein Wort mitzureden und beendete die ordentliche Mitgliederversammlung.

Im nachfolgenden zweiten Teil, der Nominierung der Flottenmarke des Jahres, wurden die mit Spannung erwarteten Gewinner bekanntgegeben. Bei der Bewertung flossen 2020 erstmals Kriterien wie das Verhalten der Marken während der speziellen Herausforderungen durch Covid-19 ein. Es sei ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen, erläuterte Käser, ehe er die drei erstplatzierten Marken verkündete. Der Sieg geht an Mercedes-Benz, gefolgt von BMW und Toyota auf den Plätzen zwei und drei.

www.mobilitaetsverband.ch / www.sffv.ch

PROBEHEFT