Home

26.02.2021

Peugeot: Das ist das neue Löwen-Logo!

Peugeot, gegründet 1810, ist die älteste noch existierende Automarke der Welt. Im 211. Jahr erfinden sich die Franzosen nun neu: Mit der Zugehörigkeit zu Stellantis, mit der Einführung einer neuen Fahrzeuggeneration, deren Anfang Mitte März der brandneue 308 macht, und mit einem neuen Logo.

Peugeot: Das ist das neue Löwen-Logo!

Schlanker, qualitativer und eleganter: Das neue Peugeot-Logo als Wappen mit Löwenkopf.

Text: Mario Borri

Wie es in Corona-Zeiten normal geworden ist, präsentierte Peugeot die neue Markenidentität per Livestreaming. An der Pressekonferenz, die in über 100 Länder weltweit übertragen wurde, hatte die frisch gebackene Peugeot-CEO Linda Jackson ihren ersten offiziellen Auftritt. Jackson sprach von der gloriosen Vergangenheit, welche die Marke zweifellos hat, von der Gegenwart mit den erfolgreichen aktuellen Modellen, zum Beispiel dem SUV 3008, der bereits mehr als eine Million Mal verkauft wurde, oder dem neuen Flaggschiff der Marke, dem 360 PS starken 508 PSE, der im Sommer auf den Markt kommt, und sie sprach von der Zukunft.

Peugeot wolle seinen Kunden dereinst mehr Quality Time ermöglichen, so Linda Jackson. Der Aufenthalt solle nicht Zeitverschwendung sein, sondern man soll es geniessen können. Mit dem i-Cockpit, einem kleinen Lenkrad und darüber liegenden digitalen Instrumenten, und den elektrischen Modellen e-208 und e-2008 gelänge das ja schon jetzt. «Was anderes als Quality Time ist Elektroauto fahren?», fragte Linda Jackson in die virtuelle Runde.

Höhepunkt der Pressekonferenz war die Enthüllung des neuen Logos – einem Wappen, das von einem prächtigen Löwenkopf geziert wird. Seit 1850 hat Peugeot zehn Logos gehabt, die alle einen Löwen enthalten haben. Die neue, elfte Version ist gemäss Peugeot Design Lab schlanker, qualitativer und eleganter. Mit dem neuen Logo soll Peugeot bereit für die Zukunft sein. Erstes Modell, welches das neue Logo trägt, wird der neue 308 sein, der Mitte März seine Weltpremiere feiert. In den kommenden Tagen kommen einige ausgewählte Flagshipstores in den Genuss der neuen Brand Identity. Bis alle Markengaragen umgebadget sind, dauert es aber noch bis 2023.

Mit dem Wechsel zu Stellantis habe das neue Logo und die neue Markenidentität absolut nichts zu tun, so Linda Jackson. Ihre Antwort auf die Frage eines französischen Journalisten: «Als wir mit der Konzeption des neuen Logos starteten, dachten wir noch nicht mal an Stellantis.»

www.peugeot.ch

SUCHEN