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13.01.2021

Porsche: Trotz Coronakrise mehr Marktanteil

In einem stark rückläufigen Schweizer Automobilmarkt (-24%) konnte sich Porsche 2020 mit 3510 Kundenauslieferungen und damit einem Minus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr behaupten. Damit steigerte der Sportwagenhersteller seinen relativen Marktanteil am Gesamtmarkt von 1,2 auf 1,6 Prozent.

Porsche: Trotz Coronakrise mehr Marktanteil

Weltweit hat Porsche im vergangenen Jahr 272‘162 Fahrzeuge ausgeliefert. Bild: Porsche

An der Spitze der Auslieferungen in 2020 lag wie in den Vorjahren der Porsche Macan mit 1081 Einheiten. Das sportliche Kompakt-SUV ist seit seiner Markteinführung 2014 die volumenmässig erfolgreichste Porsche-Modellreihe in der Schweiz, gefolgt von der Sportwagenikone 911: Insgesamt 798 Einheiten des Heckmotor-Sportwagens wurden in Kundenhand übergeben. Der meistverkaufte Elfer war das leistungsstarke 911 Turbo S Coupé. Die Mittelmotor-Modelle 718 wurden als Boxster und Cayman 232 Mal verkauft.

Im vergangenen Jahr wurden 748 Cayenne ausgeliefert. Die neue Karosserieform Coupé, die erst seit 2019 erhältlich ist, kam dabei auf einen Absatzanteil von rund 50 Prozent. Unabhängig von der Karosserie nimmt die Nachfrage nach Hybrid-Modellen weiter zu. 2020 entschieden sich beispielsweise mehr als die Hälfte der Kunden für einen Cayenne mit Hybrid-Antrieb. 2019 lag der Anteil der Plug-in-Hybride unter den ausgelieferten Cayenne bei noch einem Drittel. Noch stärker wurden die Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb bei der sportlichen Luxuslimousine Panamera nachgefragt: Mehr als 60 Prozent der 159 ausgelieferten Fahrzeuge verfügten über einen zusätzlichen Elektromotor.

Der erste rein elektrische Sportwagen der Marke, der Porsche Taycan, der seit März in der Schweiz ausgeliefert wurde, ging 492 Mal in Kundenhand über. Der Anteil an teil- und vollelektrischen Fahrzeugen lag, über das gesamte Produktangebot betrachtet, damit bei rund 28 Prozent.

Michael Glinski, CEO der Porsche Schweiz AG: «Ein besonders herausforderndes Jahr liegt hinter uns und ich bin ausgesprochen stolz auf die Leistung der gesamten Mannschaft von Porsche in der Schweiz. Unser attraktives Produktportfolio konnte unsere Kunden überzeugen, jedoch ist es uns nur dank sehr enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Schweizer Handelsbetrieben und deren Engagement gelungen, ein weitaus besseres Jahresergebnis zu erzielen, als wir es uns zu Beginn der Pandemie erhoffen konnten. Für 2021 erwarten wir erneut ein herausforderndes Jahr, das wir aber mindestens genauso erfolgreich meistern werden. Unsere Kunden dürfen sich unter anderem auf neue Derivate des Taycan und 911 freuen.»

Weltweit hat Porsche im vergangenen Jahr 272‘162 Fahrzeuge ausgeliefert und damit nur drei Prozent weniger als im Rekordjahr 2019. Insbesondere in den Märkten der Region Asien-Pazifik, Afrika und Nahost mit China als grösstem Einzelmarkt konnte der Sportwagenhersteller ein positives Fazit ziehen. (pd/mb)

www.porsche.ch

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