Peugeot feiert 210-jähriges Bestehen
Posted by: Unknown author
Am 26. September 1810 wurde das Unternehmen Peugeot Frères Aînés offiziell gegründet. In diesem Herbst feiert die Löwenmarke ihr 210-jähriges Jubiläum mit vielen Highlights, wie etwa einem neuen Logo und digitalen Events.
Das neue Logo zum 210-jährigen Jubiläum der Löwenmarke wurde vom Peugeot Design Lab Studio kreiert. Es stellt das grafische Dach aller Massnahmen im Rahmen der Feierlichkeiten dar. Dabei bezieht es sich auf das älteste existierende Logo von Peugeot und zeigt einen Löwen von der Seite auf einem Pfeil. Dieser Markenbotschafter ist bereits seit dem Jahr 1858 ein fester Bestandteil der Markenidentität. Gemeinsam mit den Sägeblättern und dem Pfeil symbolisiert das neue Logo Eigenschaften wie Flexibilität und Geschwindigkeit.
Ein Film über die Geschichte von Peugeot wird am 26. September 2020 in sozialen Netzwerken ausgestrahlt. Mit einer globalen Kampagne auf Twitter, Instagram, Facebook und Linkedin wird das 210-jährige Bestehen der Marke mit dem Hashtag #210YEARSWITHPEUGEOT gefeiert.
Vom 1. bis 26. September 2020 gibt Peugeot allen Fans der Löwenmarke die Möglichkeit zur Wahl des besten Modells aus den letzten 210 Jahren. Design, Innovation oder Performance – die Social-Media-User entscheiden selbst, welches Modell gewinnt. Das Design-Team von Peugeot erarbeitet unter der Leitung ihres Direktors Matthias Hossmann im Anschluss eine Überraschung, die im Oktober vorgestellt wird.
Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bilden zwei exklusive digitale Veranstaltungen: Am 24. September 2020 findet morgens ein digitales Event für Pressevertreter und nachmittags eines für das Händlernetz statt. Am 26. September 2020, dem Datum des 210-jährigen Jubiläums, wird eine digitale Veranstaltung für alle Interessierten auf den Plattformen Twitter, Instagram, Facebook und Linkedin ausgestrahlt.
Anlässlich des Jubiläums feiern zwei neue Kollektionen der Peugeot Lifestyle-Produkte Ende September 2020 ihre Premiere im Online-Shop https://boutique.peugeot.com. Fans von PeugeotT können sich auf Bekleidung, Rucksäcke, Anstecknadeln, Schlüsselringe und Haushaltsgegenstände in zwei Designs freuen: mit schwarzem Logo auf weissem Hintergrund und der Aufschrift «210 Jahre» und mit weissem Logo auf schwarzem Hintergrund und der Aufschrift «since 1810».
Vom 1. September bis 31. Oktober 2020 können Interessierte zusätzlich das Musée de l'Aventure Peugeot in Sochaux zum symbolischen Preis von einem Euro besuchen. Es ist eine der Sehenswürdigkeiten in Ostfrankreich und zeugt von der 210-jährigen Industriesaga der Löwenmarke.
Am 2., 3. und 4. Oktober 2020 findet in Sochaux das diesjährige International Adventure Peugeot Meeting (IAPM) statt. Über drei Tage führt die Rallye 130 Crews, vom Peugeot 201 bis zum Peugeot RCZ, auf einer 300 km langen Strecke durch die Landschaft von Doubs. (pd/ir)