18. August 2020

TCS Test : Kindersitze in Elektroautos

Im traditionellen Kindersitztest hat der TCS zum ersten Mal rein elektrische Autos unter die Lupe genommen. Dazu zählen Kompaktwagen, im Preissegment bis CHF 135‘000.-. Darunter 12 5-Plätzer zwei 4-Plätzer und ein 7-Plätzer.

TCS Test : Kindersitze in Elektroautos

Idealerweise reisen Kinder auf den äusseren Sitzplätzen in der zweiten Reihe. Aus diesem Grund sollten sich alle Kindersitze entsprechend unkompliziert auf diesen Positionen montieren lassen. Mit «sehr gut» schnitten bei diesem wichtigen Kriterium im Test die 5 Teilnehmer Audi e-tron, Porsche Taycan, Tesla X und Model 3 und der VW e-Golf ab. 5 weitere Fahrzeuge schnitten hier mit der Bewertung «gut» ab. Der Renault Zoe, der Nissan Leaf, der Kia Niro, Hyundai Kona und der BMW i3 erhalten auf diesen Sitzplätzen nur die Note «befriedigend». Ausschlaggebend sind das schlechte Platzangebot, die ungenügenden Bedienungsanleitungen oder die kurzen Gurtlängen.

 

Auf der Position «zweite Reihe in der Mitte» erreicht der Tesla Model X als einziger die Bewertung «sehr gut». Dies verdankt er dem sehr grosszügigen Platzangebot und den Isofix-Verankerungen, die auf diesem Sitzplatz bei keinem anderen getesteten Fahrzeug anzutreffen waren. Das Verdikt «nicht geeignet» erhielten hier der Mini Electric, der BMW i3, Hyndai Kona EV, Nissan Leaf und der Porsche Taycan. Die restlichen 7 Fahrzeuge erhielten die Bewertung «mit Einschränkungen», denn bei diesen Fahrzeugen kann auf dieser Position kein Kindersitz installiert werden. Sie bieten auf dem hinteren mittleren Sitz nur noch für einen Sitzerhöher ohne Lehne genügend Platz.

 

 

Auf dem Beifahrersitz sollte nur dann ein Kind mitreisen, wenn hinten bereits alle Sitzplätze belegt sind. Wenn es darum geht, den Beifahrersitz mit einem rückwärtsgerichteten Kindersitz auszurüsten, muss der Beifahrerairbag zwingend deaktiviert werden. Bei vorwärtsgerichteten Kindersitzen kann der Airbag aktiv bleiben, wenn der Sitz auf der hintersten Position eingestellt ist.

 

 

Bei allen getesteten Fahrzeugen gibt es keine automatische Beifahrerairbag-Deaktivierung. Bei allen Tesla Modellen und dem Mercedes EQC wird der Beifahrerairbag über das Display deaktiviert. Beim Hyundai Kona EV stehen in der Bedienungsanleitung Angaben, die für die Schweiz nicht zutreffend sind. Der Audi e-tron verfügt ab Werk und ohne Aufpreis über Isofix-Verankerungen auf dem Beifahrersitzplatz, weshalb er ebenfalls die Note «gut» erhält, das gleiche gilt für den viel billigeren Opel Corsa.

 

 

Bei allen anderen getesteten Fahrzeugen kann der Airbag mittels Drehschalter deaktiviert werden, weshalb sie die Note «mit Einschränkungen» erhielten. Die restlichen Sitzplätze erhielten auf dem Beifahrersitzplatz ein «befriedigend». (pd/mb)

 

 

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