01. Juli 2020

Nach GIMS-Absage: IAA präsentiert Konzept für 2021

Der Autosalon von Genf findet 2021 nicht statt. Dafür aber die IAA - und zwar erstmals im knapp 600 Auto-Kilometer entfernten München. Nur einen Tag nach der Absage der GIMS präsentiert die IAA das Konzept für die vom 7. bis 12. September 2021 stattfindende Automesse.

Nach GIMS-Absage: IAA präsentiert Konzept für 2021

Böses denkt, wer einen Zusammenhang zwischen der Absage der Geneva International Motorshow (GIMS, lesen Sie hier, samt Umfrage) und der Konzeptpräsentation der IAA-Organisatoren erkennt. Vermutlich stand der 1. Juli schon lange als Termin für den «IAA Concept Release» fest.

 

«Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen - und das in allen Facetten zu erfüllen, ist eine immer grössere Herausforderung für unsere Gesellschaft, der sich Wirtschaft und Politik stellen müssen. Die neue IAA wird Wege aufzeigen, wie diese Mobilitätsaufgaben verbunden werden können: effizient, wirtschaftlich, sozial und ökologisch», kündigte Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), in der Messe München an.

 

 

«Diese neue IAA in München soll Treiber und Impulsgeber für Lösungen zur Mobilität der Zukunft sein», bekräftigten Müller und Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, anlässlich der Präsentation des Konzepts der neuen IAA mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter.

 

 

«Mit der neuen IAA präsentieren wir ein absolut neuartiges Veranstaltungskonzept in München. Inhalte, Exponate, Erlebnisse und Diskussionen werden für jedermann zugänglich, seien es die Münchner Bürger oder die Gäste aus aller Welt», blickt Klaus Dittrich in die Zukunft. «Die Neuausrichtung der IAA ist eine der herausforderndsten Aufgaben im internationalen Messegeschäft und eine einzigartige Chance für München.» Die Veranstaltungsformate im Überblick:

 

 

Summit: Branchentreffen für die B2B-Fachwelt

Der Summit auf dem Münchner Messegelände ist der Treffpunkt für die Fachwelt sowie Ort der Marken- und Produktpräsentationen. Innovationen stehen im Vordergrund, nicht komplette Produktpaletten. Deswegen löst sich der Summit auch von Grösse und limitiert bewusst die Ausstellungsflächen. Dort ist ausserdem Raum für Konferenzen und Diskussionsrunden sowie offizielle Presse- und Networking-Termine. Als Weiterentwicklung des bisherigen klassischen Fachmesse-Formats richtet sich der Summit an Professionals sowie Vertreter der Mobilitäts- und Technologiebranche und schafft ein Forum für einen auch politisch-gesellschaftlichen themen- und branchenübergreifenden Austausch. Das Gros der Produktpremieren wird dort zu erleben sein – und das komprimiert auf 6 Tage.

 

 

Blue Lane: Teststrecke für nachhaltige Mobilität

Die Verbindung von Messe München und Innenstadt wird zur Blue Lane und damit zur Teststrecke nachhaltiger Technologien. Dort sollen Besucher neue Mobilitätsformen und emissionsarme Antriebstechnologien im Rahmen eines Pilotprojektes selbst ausprobieren und ,erfahren’. Im Sinne einer multimodal erlebbaren Verbindungsstrecke integriert die Blue Lane Autoverkehr und öffentlichen Nahverkehr.

 

 

Open Space: Mobilitätserlebnis für alle Bürger und B2C-Networking-Orte

Mit dem Open Space öffnet sich die IAA 2021 und spricht die breite Öffentlichkeit an. Verschiedene prominente Plätze im Zentrum Münchens, unter anderem der Marien- und Odeonsplatz, werden zum Austragungsort eines stadtweiten Dialogs über Visionen, Innovationen und nachhaltige Mobilitätslösungen für die Zukunft. Ein vielfältiges Programm zwischen Entertainment und Information ermöglicht den direkten Kontakt zwischen Verbrauchern und Herstellern.

 

 

Detaillierte Informationen zum Konzept der IAA 2021 inklusive der Möglichkeiten der Partizipation für interessierte Aussteller sind online verfügbar. (mb/pd)

 

 

www.iaa.de

 

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