BLS entscheidet sich für energieeffiziente Toyota Hybride
Posted by: Unknown author
Das Verkehrsunternehmen „BLS“ ersetzt einen Grossteil ihrer Strassenfahrzeuge: 35 neue Toyota der Modelle Corolla und Prius AWD-i gehören seit Kurzem dem Fuhrpark an.
Christian Theiler; Flottenmanager BLS Netz, Max Isler; Strategischer Einkäufer BLS AG, Reto Tschabold; Leiter Region Oberland, Radek Kubelka; Leiter Flottenverkauf Toyota AG, Marco Frozza; VR-Delegierter/Geschäftsführer, Auto Tempel AG (v.l)
Text: Fabio Simeon
Die BLS gehört mit über 3000 Mitarbeitenden zu den grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz. Um auch in Zukunft eine optimale Mobilitätslösung zu gewährleisten, ersetzen 35 neue Toyota Corolla und Prius einen Teil der bisherigen Flotte. Mit einer Kombination aus einem sparsamen Benziner und einem kräftigen Elektromotor verfügen die Japaner über einen modernen Voll-Hybridantrieb und gleiten dementsprechend alle mit der Energieeffizienzklasse A über die Strassen. Die neuen Corolla- und Prius AWD-i-Modelle werden für Dienstfahrten jeglicher Art eingesetzt.
Tiefer CO2-Ausstoss und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Bei der Fahrzeugevaluation wurde die BLS durch die Firma procorp, ein Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Ausschreibungen nach dem TCO-Ansatz, unterstützt. Christian Theiler, Flottenmanager BLS, erklärt: „Ein tiefer CO2-Ausstoss und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis waren wichtige Kriterien beim Kauf unserer Strassenfahrzeuge.“ Diese werden während fünf Jahren eingesetzt, die jährliche Fahrleistung liegt dabei zwischen 10'000 und 40'000 Kilometer.“
„Unser Ziel ist es, ein geordnetes, und transparentes Fahrzeugmanagement aufzubauen. Dazu haben wir eine Partnerschaft mit Auto-Interleasing AG abgeschlossen. Dank der Vereinheitlichung und Erneuerung der Fahrzeugflotte werden Planungs- und Koordinationsarbeiten stark vereinfacht und wir verfügen über eine Kostenübersicht und -transparenz“, sagt Theiler abschliessend.