BMW hat ein neues Logo
Posted by: Unknown author
BMW hat mit der Weltpremiere des Concept i4 auch gleich noch ein neues Logo präsentiert. Das zweidimensionale, teils transparente Signet setzt der Autobauer ab sofort in seinen Kommunikationskanälen ein. An Fahrzeugen wird es aber kaum zu sehen sein.
Bild: BMW
Nach mehr als 20 Jahren präsentiert sich das BMW Markendesign für die online und offline Kommunikation in neuem Look. Die Kommunikationslogos für BMW, BMW i und BMW M, die Schrift und die Gestaltungsprinzipien wurden überarbeitet. Damit wird die Marke BMW veränderten Erwartungshaltungen und Sehgewohnheiten sowie dem digitalen Zeitalter angepasst.
Das neue BMW Markendesign ist der visuelle Ausdruck der neu entwickelten BMW Markenidentität, die den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten stellt. Das neue Logo ist reduziert, zweidimensional und strahlt Offenheit und Klarheit aus. Die zusätzliche transparente Variante lädt Kunden mehr denn je ein, ein Teil der Welt von BMW zu werden. Die Marke BMW verändert sich damit von einer reinen Automobilmarke hin zur Technologie- und Beziehungsmarke.
Das neue Brand Design ist auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung ausgerichtet. Zudem wurde eine neue BMW Schrift entworfen, die Offenheit und Charakterstärke ausstrahlt, um einen modernen und zukunftssicheren Auftritt sowohl online als auch offline zu gewährleisten.
«BMW wird zu einer Beziehungsmarke. Das neue Kommunikationslogo strahlt Offenheit und Klarheit aus», sagt Jens Thiemer, Senior Vice President für Customer and Brand BMW und weiter: «Mit dieser neuen transparenten Variante wollen wir unsere Kunden mehr denn je dazu einladen, ein Teil der Welt von BMW zu werden. Zudem ist unser neues Brand Design auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung für Marken ausgerichtet. Mit visueller Zurückhaltung und grafischer Flexibilität rüsten wir uns für die große Vielfalt an Berührungspunkten in der Kommunikation, an denen BMW zukünftig online und offline Präsenz zeigen wird. Das zusätzliche Kommunikationslogo symbolisiert die Bedeutung und Relevanz der Marke für die Mobilität und der Freude am Fahren in der Zukunft.»
Der weltweite Launch des neuen BMW Markendesigns startet am 3. März 2020. Die Umsetzung erfolgt für alle Kommunikationsmittel (online und offline) sowie im Bereich internationale Messen und Events. Das neue Logo ist ein neuer medialer Markenauftritt und wird zusätzlich zum bestehenden Logo zum Einsatz kommen. Es findet keine Verwendung am Fahrzeug und auch nicht in der Aussen- und Innenkennzeichnung in Handelbetrieben statt. Dort bleibt das bestehende Logo im Einsatz. (pd/ir)