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21.02.2020

VW Caddy Weltpremiere: Back to the future!

Nach 17 Jahren legt VW einen komplett neuen Caddy auf. aboutFLEET war bei der Weltpremiere in Düsseldorf dabei und hat Caddy Nr.5 inspiziert.

Text: Rafael Künzle

 

 

1978 als Pick-up auf Basis des Golf 1 entstanden, gehört der Caddy mittlerweile zur festen Hochdachkombi-Grösse. Mit der fünften Generation kehrt der Tausendsassa zu seinen Wurzeln zurück – und baut nach dem Seat Inca (2.Generation) und dem Touran (3. und 4. Generation) wieder auf den Golf und dessen modulare MQB-Plattform.
 

 

Technik auf Golf-Niveau: Der Caddy schaut nach 17 Jahren endlich frisch aus der Wäsche, war die vierte Generation eher ein Facelift. Und ist auch gewachsen: um beinahe 10 cm auf 4,50 m, während sich die Langversion «Maxi» mit 4,85 Meter etwas kompakter präsentiert. Neu sind 18 Zöller oder ein schickes Panoramaglasdach erhältlich. Technische Finessen wie automatisch schliessende Schiebetüren und Heckklappe halten ebenso Einzug. Auf PW-Niveau wartet auch der Innenraum auf. Highlight: das neue optionale Digital Cockpit sowie die zwischen 6,5 und 10,0 Zoll grossen Radio- und Infotainmentsysteme. In der Verbindung aus Digital Cockpit und dem 10-Zoll-Top-Navigationssystem entsteht eine digitale Anzeige- und Bedienlandschaft, welche VW «Innovision Cockpit» nennt. Über eine Online-Connectivity-Unit (OCU) mit integrierter eSIM ist der neue Caddy „always on“.
 

 

Stets ready sind auch die Helfer: Sechs der 19 Assistenzsysteme sind dabei komplett neu. Dazu gehört der Travel Assist; er ermöglicht erstmals in einem Volkswagen Nutzfahrzeug das assistierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. In Verbindung mit dem Travel Assist ist das neu konzipierte Multifunktionslenkrad zudem mit einer kapazitiven Sensorik ausgerüstet. Dank dieser Sensorik wird eine Berührungserkennung gewährleistet, sodass fehlerhafte Warnungen vermieden werden. Ebenfalls neu im Caddy: der aus dem Crafter bekannte Trailer Assist für das einfacher Rückwärtsrangieren mit Anhänger oder der Spurwechselassistent inklusive Auspark-Assistent.
 

 

Die Inneren Werte: Was beim Caddy aber seit jeher zählt, sind die inneren Werte. Die Langversion bietet nun Raum für bis zu zwei Europaletten. Oder in Zahlen: bis zu 2,15 Meter Laderaumlänge, die Laderaumbreite wäschst um 50 mm, die Breite zwischen den Radkästen um 60 mm und Breite der Hecköffnung um 51 mm. Insgesamt 4,0 m3 (Maxi), respektive 3,3 m3 (Kurzversion) Frachtraum bietet der Caddy, welcher wieder in den Nutzfahrzeugvarianten Cargo (Kastenwagen mit geschlossenem Aufbau) und Kombi (mit verglastem Fahrgastraum) sowie in verschiedenen PW Varianten mit Platz für bis zu sieben Leute erhältlich ist. Neu konfiguriert wurden die Ausstattungslinien: Die Basis bildet künftig die Version «Caddy», darüber folgt die Linie «Life» und schliesslich die Top-Ausstattung «Style». Für Outdoor-Freunde gibt’s eine neue «Pan America»-Ausführung, während Camper eine „Beach-Ausführung in Aussicht gestellt wird.

 

 

Für den Vortrieb sorgen zwei TDI- (75 / 122 PS) sowie ein TSI-Motor (116 PS), welche bereits die Euro-6-Abgasstandards des Jahres 2021 erfüllen. TGI (Erd-/ Biogas) sowie eine Plug-in Hybrid Motorisierung sollen folgen. Das Fahrwerk ist nun mit Schraubenfedern statt Blattfedern bestückt, als einziges Relikt verbliebt die Starrachse.
 

 

Markteinführung Ende 2020: VW verspricht, sämtliche Modelle besser auszustatten als die Vorgänger. Womit auch der Basispreis über jenem zuvor liegen dürfte. Gewissheit erfolgt spätestens bei Bestellbeginn Ende Juli. Die Markteinführung ist auf Ende 2020 terminiert.

 

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch

 

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