Home

13.02.2020

Arval blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Arval, internationaler Spezialist für Full-Service-Fahrzeugleasing und neue Mobilitätslösungen, präsentiert seine Zahlen fürs 2019. Demnach wuchs die Leasingflotte insgesamt um 9,1 % und erreichte 1’298’404 Fahrzeuge. In der Schweiz verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von 12 %. Somit gehört Arval nach eigenen Angaben zu den am schnellsten wachsenden Leasinganbietern der Welt und ist in allen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, Gesamtmarktführer.

Arval blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Mit seinem Dienstleistungsangebot, das in 29 Ländern von mehr als 7’000 Mitarbeitenden erbracht wird, schnitt Arval 2019 nach eigenen Angaben besser als der Markt ab und zählt zu den am schnellsten wachsenden Leasingunternehmen der Welt. Arval ist in allen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, Gesamtmarktführer.
 

 

2019 wuchs die Leasingflotte  insgesamt um 9,1 %* und erreichte 1’298’404 Fahrzeuge. Die Anzahl der bestellten Fahrzeuge stieg im Jahresvergleich um 8 % und betrug insgesamt 380’982 Fahrzeuge. Die Anzahl der am Vertragsende verkauften Fahrzeuge erhöhte sich im Jahresvergleich um 6 % auf 269’830.
 

 

In der Schweiz verzeichnete Arval ein Wachstum von 12 % und erreichte per Ende 2019 eine finanzierte Fahrzeugflotte von 13‘906 Fahrzeugen. 15 % aller neu eingelösten Fahrzeuge waren mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Davon 5 % rein elektrisch. Ausserdem ist das Unternehmen dem Vorstand von Swiss eMobility beigetreten. Ambition von Arval (Schweiz) AG ist es, führender Full-Service-Leasing Anbieter für Elektromobilität in der Schweiz zu sein. Seit 2018 arbeitet Arval in der Schweiz erfolgreich mit dem Elektromobilitäts-Startup Juicar der Schweizer Energiedienstleisterin Alpiq zusammen.
 

 

Die meisten Regionen, in denen Arval tätig ist, weisen ein zweistelliges Flottenwachstum auf: +20,8 % in Nordeuropa, +19,3 % in Mitteleuropa, +16,2 % in Benelux & Südeuropa. Die Länder mit der grössten Arval-Flotte (Frankreich, UK, Spanien und Italien) wuchsen um +7,3 %.
 

 

Hinsichtlich der Kundensegmente ist Arval im vergangenen Jahr in allen Segmenten gewachsen, und zwar um +7 % in den Segmenten Corporate & Public und +25 % für die Mid-Term-Rental-Flotte (mittelfristige Laufzeit). Im Jahr 2019 verzeichnete die Flotte der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ein sehr starkes Wachstum (+14 % gegenüber 2018), wobei die Flotte der Privatpersonen gegenüber 2018 um +42 % zunahm und das Jahr knapp unter der 300’000er-Marke abschloss.
 

 

Arval vollzog 2019 einen Schritt in Richtung Energiewende mit zwei Haupttrends: Rückgang des Dieselanteils in der Arval-Flotte auf 75 % und beschleunigte Einführung von Elektrofahrzeugen. Ausserdem erhielt Arval zum vierten Mal in Folge die goldene Auszeichnung der CSR-Plattform EcoVadis und wird damit unter den besten 2 % der Unternehmen der Kategorie «Vermietung und Leasing von Personenfahrzeugen» eingestuft.
 

 

2020 wird den Grundstein für Arval Beyond legen, Arval’s Strategieplan für die Zukunft, mit dem das Unternehmen für stetiges Wachstum in einer neuen Welt fit gemacht wird. Er beruht zwar auf seinem wichtigsten Gut, erfindet das Geschäftsmodell jedoch neu. Arval wird seine neue Strategie Arval Beyond anlässlich einer internationalen Pressekonferenz am Donnerstag, den 26. März 2020, in Houten (Niederlande) vorstellen.
 

 

Arval setzt mehr denn je auf seinen SMaRT-Ansatz (Sustainable Mobility and Responsibility Targets), um seine Kunden bei ihrer Energiewende zu unterstützen. Elektrofahrzeuge haben einen entscheidenden Anteil daran, da sie in vielen Fällen eine wichtige Alternative zu traditionelleren Mobilitätslösungen bieten. Arval hat in diesem Bereich für 2020 ambitionierte Pläne: Doppelt so starkes Wachstum im Marktvergleich bei den Elektrofahrzeug-Zulassungen. Neben den Elektrofahrzeugen ist Arval davon überzeugt, dass neue Mobilitätsoptionen möglich und sinnvoll sind: Nicht nur Car-Sharing, Bike-Sharing und Fahrgemeinschaften, sondern auch autonomer Shuttle-Verkehr – die neueste Innovation Arval’s, die vor kurzem von Arval Frankreich eingeweiht worden ist.
 

 

2020 wird Arval sein Netzwerk weltweit weiter ausbauen. Anfang Januar hat Arval Niederlassungen in Kolumbien eröffnet und so seine Präsenz in der schnell wachsenden Region Lateinamerika gestärkt. 2020 feiert auch die Element-Arval Global Alliance, die am längsten existierende strategische Allianz im Flottenmanagement, ihr 25-jähriges Bestehen. Die Element-Arval Global Alliance ist der weltweite Marktführer im Flottenmanagement mit zurzeit über 3 Millionen Fahrzeugen in weltweit mehr als 50 Ländern in Nord- und Lateinamerika, EMEA und Asien-Pazifik. (rk/pd)

 

www.arval.ch

SUCHEN