13. Februar 2018

Hyundai: 20 Jahre Brennstoffzellentechnologie

Der südkoreanische Autobauer Hyundai setzt bei der Elektromobilität parallel zur Energiespeicherung in Batterien seit 20 Jahren auch auf die Brennstoffzellentechnologie.

Hyundai: 20 Jahre Brennstoffzellentechnologie

Der Hyundai Santa Fe FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) aus dem Jahr 2000.

Hyundai: 20 Jahre BrennstoffzellentechnologieHyundai: 20 Jahre Brennstoffzellentechnologie

Auf der Suche nach umweltfreundlichen Technologien entscheidet sich Hyundai bereits 1998 für die wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle als praxistauglichste Lösung. Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff in elektrische Energie um, die den Elektromotor des Fahrzeugs antreibt. Entsprechend ausgestattete Modelle stossen lokal weder CO2 noch Schadstoffe aus: Als Emission entsteht lediglich Wasserdampf. Zudem bieten sie im Gegensatz zu reinen Elektroautos ähnliche Reichweiten und Tankzeiten wie konventionell angetriebene Fahrzeuge. Fahrleistungen und Platzverhältnisse sind ebenso vergleichbar.

 

 

Im Jahr 2000 stellt Hyundai als Entwicklungsfahrzeug den Santa Fe FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) und 2004 den Tucson FCEV vor. Es beginnt die umfangreiche Erprobung: Ob Wüstenhitze, Kälte oder grosse Höhe, die alternativ angetriebenen Fahrzeuge müssen unter allen Bedingungen bestehen. Die hochfesten Wasserstofftanks wurden zudem speziellen Brandschutztests unterzogen. Doch nicht nur die Testprogramme, sondern auch das erfolgreiche Abschneiden in Öko-Fahrwettbewerben und regelmässige Demonstrationsfahrten bestätigen schon in diesem Entwicklungsstadium die Zuverlässigkeit.

 

 

Der endgültige Durchbruch gelingt mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell. Diese dritte Generation eines Hyundai Brennstoffzellen-SUV wird 2010 vorgestellt und geht drei Jahre später als weltweit erstes wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellenfahrzeug überhaupt in Serienproduktion. Die komplexe Technik hat sich mittlerweile über Millionen Kilometer auf europäischen Strassen bewährt. Mit einer Reichweite von 600 Kilometern pro Tankfüllung und einem 100 kW (136 PS) starken Elektroantrieb weist der Hyundai ix35 Fuel Cell gleichwertige Leistungswerte wie konventionell angetriebene Fahrzeuge auf.

 

 

Zum 20. Geburtstag des Hyundai Brennstoffzellen-Entwicklungsprogramms hat Hyundai auf der Consumer Electronics Show (CES) 2018 in Las Vegas den Nexo als Nachfolger des ix35 Fuel Cell vorgestellt. Der Nexo basiert auf einer komplett eigenständigen Plattform und bietet ein grosszügiges Platzangebot mit erheblichen Fortschritten bei der Antriebstechnik. Bei geringerem Gewicht und höherem Wirkungsgrad des Brennstoffzellensystems erreicht der neue Kompakt-SUV eine Reichweite von fast 800 Kilometern nach europäischem Fahrzyklus NEFZ. Damit übertrifft er den Hyundai ix35 Fuel Cell um mehr als 30 Prozent. Neue Assistenzsysteme erlauben zudem teilautonomes Fahren sowie komplett selbstständiges Ein- und Ausparken, ohne dass der Fahrer an Bord sein muss.

 

 

Die Markteinführung des Hyundai Nexo in der Schweiz ist auf Sommer 2018 angesetzt. Wie sein Vorgänger wird er für Privat- und Gewerbekunden gleichermassen erhältlich sein. Der neue Nexo ist die Speerspitze alternativ angetriebener, besonders umweltverträglicher Fahrzeuge im Hyundai Modellprogramm. Hyundai ist der weltweit einzige Hersteller, der mit Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro und Brennstoffzelle alle wichtigen alternativen Antriebsarten in Serie anbietet. Bis 2020 plant Hyundai 15 Modelle mit alternativen Antrieben auf den Weltmarkt zu bringen - darunter den neuen Kona Elektro. (pd/mb)

 

 

www.hyundai.ch

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