10 Prozent der Autos am Salon Genf sind «grün»
Posted by: Unknown author
Ein Faltprospekt führt sämtliche Modelle am diesjährigen Auto Salon Genf auf, die weniger als 100 g CO2/km ausstossen. 10 Prozent der ausgestellten Fahrzeuge entsprechen diesem Kriterium. Sauber fahren steht also weiterhin im Vordergrund.
Wachsendes Umweltbewusstsein seitens der Hersteller und eine steigende Nachfrage nach sauberen Fahrzeugen hat die Automobilindustrie dazu bewogen, die Entwicklung alternativer, umweltfreundlicher und sparsamer Technologien in Riesenschritten voranzutreiben. In den vergangenen fünf Jahren hat die Automobilindustrie nicht nur einer Finanzkrise getrotzt, sondern auch ihre Produkte neu erfunden und den Wünschen der Konsumenten nach einer umweltbewussteren Individualmobilität angepasst.
Im Pavillon Vert konnte der Besucher in den letzten Jahren Zukunftstechnologie entdecken. Der Bereich erfuhr steigendes Interesse. Am vergangenen Auto-Salon wurden über 10‘000 Testfahrten mit umweltfreundlichen Fahrzeugen durchgeführt. Aus der Zukunftstechnologie ist heute anwendbare Gegenwart geworden und der Pavillon Vert nicht mehr notwendig.
Wirtschaftskrise und steigende Brennstoffpreise haben dazu geführt, dass Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit beim Autokauf je länger je mehr zu den entscheidenden Faktoren gehören. Maître Maurice Turrettini, Präsident des Automobil-Salons, meint: „alternativangetriebene Fahrzeuge sind heute Teil der Modellpalette und sprechen ein breites Publikum an. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich lediglich Öko-Fans und Technologiefreaks dafür interessierten!"
Ein Faltprospekt informiert über alle auf den Ständen in den 7 Palexpo-Hallen ausgestellten Modelle, die auf Alternativantrieb oder traditionelle Verbrennungsmotoren zurückgreifen und einen maximalen CO2-Ausstoss von 100g/km ausweisen. Er erlaubt es dem Besucher, die sparsamen Fahrzeuge rasch aus den rund 900 ausgestellten Modellen zu eruieren. Rund 10 Prozent gehören in diese Kategorie; ein eindeutiger Beweis für die ausserordentliche Flexibilität und Innovationskraft der Automobilindustrie. (pd/ml)