Hyundai Ioniq Hybrid: Exklusive Schweizer Vorpremieren
Posted by: Unknown author
Mit dem Ioniq führt Hyundai in den kommenden Monaten ein attraktives neues Modell ein. Dieses bietet die weltweit erste Plattform mit drei unterschiedlichen, umweltfreundlichen Antriebssystemen an: Hybrid, 100% elektrisch und Plug-in. Als exklusive Vorpremiere stellt Hyundai den Ioniq HEV (Hybrid Electric Vehicle) mit der Roadshow von «co2tieferlegen» an der Comptoir Suisse in Lausanne aus (10. bis 19. September 2016). Vom 7. bis 16. Oktober stehen an der ArteCasa in Lugano zwei Fahrzeuge für erste Probefahrten bereit.
Beim neuen Hyundai Ioniq handelt es sich um das weltweit erste Fahrzeug, welches mit drei unterschiedlichen elektrischen Antriebssystemen erhältlich ist. Die Modelle Hybrid, Electric und Plug-in machen die Fahrt mit wenig bis null CO2-Emissionen für die Grosszahl der Automobilisten erschwinglich. Der innovative Ansatz von Hyundai bietet aber auch fortschrittlichste Sicherheitssysteme und modernste Möglichkeiten der Vernetzung. Hinzu kommt ein umfassendes Garantiepaket.
Die Schweizer Markteinführung ist für den Ioniq Hybrid im Oktober 2016 und für den Ioniq Electric im November 2016 geplant. Die Plug-in Variante dürfte Mitte 2017 folgen. Die Einführung des Hyundai Ioniq Hybrid passt mit dem Programm von co2tieferlegen zusammen. co2tieferlegen heisst die von EnergieSchweiz angeführte Kampagne zur Promotion von energieeffizienten Fahrzeugen, die einen CO2-Ausstoss von maximal 95 g/km haben und der Energieeffizienzkategorie A angehören.
Der Ioniq Hybrid mit der Kombination von Benzin- und Elektromotor unterbietet diese Anforderungen deutlich.
Der neue Kappa 1.6 GDI Benzinmotor bietet in dieser Kategorie den höchsten thermischen Wirkungsgrad von 40%. Der Vierzylinder leistet 105 PS und macht ein Drehmoment von 147 Nm verfügbar. Der auf das Hybridsystem ausgelegte Motor gibt seine Kraft über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ab.
Der Elektromotor im Ioniq Hybrid leistet 32 kW (43,5 PS) und bietet maximal 170 Nm Drehmoment. Er wird von einer unter den Rücksitzen eingebauten Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 1,56 kWh gespiesen. Zusammen mit dem 1.6 GDI Kappa-Motor leistet das Hybrid-Antriebsaggregat 103,6 kW (141 PS) und liefert ein Drehmoment von 265 Nm. Damit erreicht der Ioniq Hybrid 185 km/h bei einem Benzinverbrauch von lediglich 3,4 l/100 km und CO2-Emissionen von nur 79 g/km (im kombinierten Fahrzyklus).
Während der exklusiven Vorpremiere an der Comptoir Suisse in Lausanne(10.-19. September 2016) steht der Hyundai Ioniq Hybrid am Stand von co2tieferlegen, direkt beim Haupteingang der Messe.
An der ArteCasa in Lugano (7.-16. Oktober 2016) stehen bereits zwei Hyundai Ioniq für erste Probefahrten durch die Stadt Lugano bereit. Detaillierte Informationen sind direkt auf www.co2tieferlegen.ch zu finden.