Volvo führt bei den Plug-in Hybrid-Verkäufen in der Schweiz 2016
Posted by: Unknown author
Bis zum Jahr 2025 will Volvo weltweit bis zu eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen. Der schwedische Premium-Hersteller hat angekündigt künftig in jeder Baureihe mindestens zwei elektrifizierte Versionen anzubieten. Die Umsetzung trägt bereits erste Früchte: Im ersten Halbjahr 2016 hat Volvo in der Schweiz von allen Herstellern am meisten Plug-in Hybrid Fahrzeuge abgesetzt.
Zwischen 1. Januar und 30. Juni 2016 hat Volvo Schweiz total 240 XC90 Twin Engine und 44 V60 Twin Engine Modelle an Kunden abgeliefert. Hinter dem Volvo Erfolgsmodell XC90 Plug-in Hybrid belegen der Mitsubishi Outlander PHEV (153 Einheiten) und der Audi A3 PHEV (118 Einheiten) die Plätze 2 und 3. Von total 838 verkauften Volvo XC90 Modellen im ersten Halbjahr 2016 wählten somit rund 30% der Volvo Kunden die fortschrittliche Plug-in Hybrid Motorisierung T8 Twin Engine.
«Der grosse Erfolg des XC90 Plug-in Hybrid in der Schweiz freut uns natürlich sehr», sagt Dennis Nobelius, Managing Director bei Volvo Car Switzerland. «Wir sehen die Twin Engine Technologie als perfekte Kombination von hervorragender Leistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch. Das grosse Interesse unserer Kunden für den XC90 Plug-in Hybrid bestätigt uns auf diesem Weg.»
Im Frühling 2017 wird Volvo Schweiz auch die ab Oktober 2016 erhältlichen, neuen Premium-Modelle S90 (Limousine) und V90 (Kombi) als Plug-in Hybrid Modelle anbieten. Darüber hinaus hat Volvo auch zwei reine Elektroautos angekündigt, welche ab 2019 auf den Markt kommen.
Die globale Strategie zur Elektrifizierung seiner Premium-Modelle ist Teil eines strategischen Nachhaltigkeitsprogramms von Volvo. Es umfasst mehrere neue Selbstverpflichtungen, Nachhaltigkeit steht künftig im Mittelpunkt aller Geschäftsaktivitäten. Das Programm wurde nach dem schwedischen Wort «omtanke» benannt, was «Rücksichtnahme» oder «Fürsorge» bedeutet. (rk/pd)