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14.06.2016

Alle Mercedes-Benz Baureihen werden elektrifiziert

In den nächsten zwei Jahren investiert Daimler über sieben Milliarden Euro in «grüne» Technologien. smart ist künftig der einzige Autohersteller, der seine gesamte Modellpalette sowohl mit Verbrennermotoren als auch voll batterieelektrisch anbietet. Bei Mercedes-Benz geht mit dem GLC F-CELL das erste Brennstoffzellen-Fahrzeug mit Plug-in-Technologie in Serie.

Alle Mercedes-Benz Baureihen werden elektrifiziert

Nach der neuen Dieselgeneration folgt 2017 eine neue Ottomotorenfamilie, die abermals Massstäbe bei der Effizienz setzt und erstmals über einen Partikelfilter verfügt. Zugleich startet das 48-Volt-Bordnetz, Starter-Generatoren werden Standard. Damit sind Verbrauchseinsparungen möglich, die bisher der Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren.

 

Gleichzeitig ist die Mercedes-Benz Plug-in-Hybrid-Offensive in vollem Gange: Noch 2016 rollen mit dem GLC Coupé 350 e 4MATIC und dem E 350 e bereits die Modelle sieben und acht zu den Händlern. Der nächste deutliche Technologiesprung steht 2017 an, angefangen mit der Modellpflege des S 500 e: Eine weiterentwickelte Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht zusammen mit der erneut optimierten intelligenten Betriebsstrategie erstmals elektrische Reichweiten von mehr als 50 km.

«In den kommenden beiden Jahren investieren wir 14,5 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung - mehr als die Hälfte davon fliesst erneut in ‚grüne' Technologien. Allein bei unseren Pkw sprechen wir von 5,4 Mrd. Euro», sagt Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied Daimler AG, Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars. «Das Spektrum reicht vom Stadtflitzer smart über attraktive Mercedes-Benz Pkw bis zu Bussen und Lkw der Marke Fuso. Schritt für Schritt werden wir alle Mercedes-Benz Pkw-Baureihen elektrifizieren.»

Daimler setzt bei der Mobilität der Zukunft bewusst nicht auf eine solitäre Antriebsform, sondern auf eine Koexistenz unterschiedlicher Technologien. Thomas Weber: «Die Kunden wünschen sich keinen Verzicht im Sinne von ‚weniger Auto' - im Gegenteil. Deshalb setzen wir auf Effizienzsteigerung durch mehr intelligente Technologie - und das durchgängig in allen Baureihen. Benziner, Diesel, Plug-in-Hybride, Batterie oder Wasserstoff - alle genannten Antriebsformen haben auch in Zukunft ihre Berechtigung und Chancen.» (rk/pd)

 

www.mercedes-benz.ch

 

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