DriveGuard: Bridgestone zufrieden mit Markteinführung
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Das Interesse von Autofahrern und Händlern an der DriveGuard Technologie von Bridgestone ist noch grösser als im Vorfeld erwartet. Bereits heute vertreiben mehr als 1000 Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz die neuste Innovation aus dem Hause Bridgestone.
Bridgestone hat seine neue Technologie erstmals im Januar ausgewählten Journalisten und Reifenhändlern aus ganz Europa in Südfrankreich präsentiert. Bereits während der dortigen Tests äusserten sich die anwesenden Experten optimistisch zum Marktpotential des DriveGuard. Auch die Technik hat bei den anschliessenden Einführungsveranstaltungen die fast 700 geladenen Händler und Pressevertreter überzeugt.
Etwa 95 Prozent der befragten Teilnehmer haben DriveGuard als Revolution für die Reifenindustrie bezeichnet. «60 Prozent der anwesenden Gäste haben im Monat mehr als 20 Kunden mit einem Reifenschaden, hauptsächlich verursacht durch Bordsteinkanten, Nägel oder andere scharfe Objekte», so Sebastian Grimm, Manager Technical Services von Bridgestone. «Auch mit solchen Schäden bringt DriveGuard die Fahrer noch zu einem Händler im Umkreis von 80 km. Hier kann der Reifen dann sicher ersetzt oder repariert werden.»
Inzwischen liefert Bridgestone DriveGuard an den Handel aus. Im Juni 2016 wird eine Winterversion auf den Markt kommen. Der neue Reifen ermöglicht auch im Pannenfall eine Weiterfahrt von maximal 80 km bei bis zu 80 km/h und passt dabei auf nahezu jeden PW mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS).
Der Abverkauf wird durch eine europaweite Medienkampagne unterstützt und sorgt für grosses Interesse unter Autofahrern: Zur Stunde haben etwa 275'000 Internetnutzer allein den deutschsprachigen Werbespot auf YouTube angesehen, der im Kino sowie im Abendprogramm von RTL, SAT.1 und VOX zu sehen ist.
Eine ähnliche Reaktion zeigen Internetnutzer auf eine weitere Aktion des Reifenherstellers: Bridgestone bietet fünf Fahrern die Möglichkeit, den neuen DriveGuard kostenlos zu testen. Etwa 1'200 Internetnutzer haben sich für die Teilnahme registriert. Eine weitere Testaktion findet am 14. Mai auf dem Hockenheimring statt: Im Zuge des Family Safety Drive können zehn Familien den DriveGuard in der Praxis kennenlernen.
«Wir freuen uns, dass unsere neue Technologie auf ein so reges Interesse bei den Händlern und Endverbrauchern trifft. Bridgestone arbeitet stetig an fortschrittlichen Innovationen, um den Strassenverkehr weltweit sicherer zu machen. Mit DriveGuard haben wir einen wichtigen Schritt getan», erklärt Peter Gulow, Director Consumer Products von Bridgestone. (pd/ir)