Home

09.11.2015

Hyundai führt Luxus-Automarke Genesis ein

Hyundai Motor kündigte die Einführung der neuen, globalen Luxus-Automobilmarke Genesis an. Ab Dezember 2015 beginnt die Markteinführung. Bis 2020 sind sechs Modelle geplant, die einem neuen Kundenkreis im Luxussegment ein individuelles, persönliches Erlebnis bieten.

Genesis richtet sich an eine neue Generation von anspruchsvollen Kunden und wird am Markt als eigenständige Marke parallel zur populären Automobilmarke Hyundai auftreten. Hyundai Motor baut mit Genesis auf dem Erfolg des Unternehmens im rasch wachsenden, globalen Automobilmarkt auf. Bis 2020 führt Hyundai Motor eine Palette von sechs Genesis-Modellen ein, mit denen sich die neue Marke an den bekanntesten globalen Luxus-Automobilmarken misst.

 

Euisun Chung, Vice Chairman der Hyundai Motor Company: «Wir richten die neue Marke Genesis an Kunden aus, die den Besitz eines Fahrzeugs mit einem smarten Erlebnis verbinden, das ihnen Zeit und Aufwand spart, und das ihren Alltag mit praktischen Innovationen vereinfacht. Die Marke Genesis will diese Erwartungen erfüllen und sich durch eine auf den Menschen ausgerichtete Strategie zum Marktführer entwickeln.»

 

Im optischen Erscheinungsbild, im Logo, in den Modellbezeichnungen und den Dienstleistungen unterscheidet sich Genesis von der Marke Hyundai durch einen eigenständigen Auftritt. Die Modelle von Genesis tragen ein neues Marken-Emblem, das mit seinen Flügeln vom bestehenden Genesis-Modell abgeleitet wurde. Es unterstreicht die luxuriöse Ausrichtung der neuen Marke und verbindet die einzelnen Modelle zu einer vollständigen Palette. Die Modellbezeichnungen der Marke Genesis zeigen eine klare Strukturierung mit einem «G» für Genesis, gefolgt von einer zweistelligen Nummer für die Bezeichnung des Segments (90, 80, 70 usw.).

 

Woong-Chul Yang, Leiter des Forschungs- und Entwicklungszentrums (R&D) und Vice Chairman von Hyundai Motor: «Die Modelle von Genesis bieten den Kunden technische Innovationen, hervorragende Fahreigenschaften und smarten Luxus. Bei jedem Genesis-Modell, das wir entwickeln, stehen die Bedürfnisse unserer Kunden im Mittelpunkt. Daraus resultieren Fahrzeuge, die diese Anforderungen äusserst präzis erfüllen, aber auch ohne unnötigen Ballast und Übertreibungen auskommen.»

 

Mit der Bildung einer Prestige Design Division stellt Hyundai Motor sicher, dass die Modelle der neuen Marke Genesis über ein eigenständiges Design verfügen. Ab Mitte 2016 führt Luc Donckerwolke die neue Abteilung parallel zu seiner Funktion als Leiter des Hyundai Motor Design Center. Luc Donckerwolke leitete vormals bei der Volkswagen Gruppe die Designentwicklungen für Modelle von Audi, Bentley, Lamborghini, SEAT und Skoda.

 

Die Marke wird vorab in den Luxus-Automobilmärkten von Korea, China, Nordamerika und im Mittleren Osten eingeführt. Mit dem Ausbau zur vollständigen Modellpalette folgt die Ausdehnung auf die Märkte in Europa und Asien. Wann die Markteinführung in der Schweiz vorgesehen ist und ob dies über die bestehenden Händler läuft oder nicht, konnte Nicholas Blattner, PR Manager bei Hyundai Schweiz, auf Nachfrage von AUTO&Wirtschaft nicht beantworten. (pd/ir)

 

www.hyundai.ch

 

www.hyundaigenesis.com

 

SUCHEN