Das neue 48-Volt-System von Bosch ist ein Hybrid für alle
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Das neue Boost Recuperation System von Bosch ist ein Hybridantrieb, der sich selbst für kleinere Fahrzeuge rechnet. Das System wird mit der nächsten Fahrzeuggeneration in Serie gehen und kostet nur einen Bruchteil heutiger Hybridsysteme.
Gleichzeitig haben Autofahrer die bekannten Vorteile eines Hybrids: Das Auto wird deutlich sparsamer. Selbst moderne Fahrzeuge können so nochmals 15 Prozent sparsamer werden - und das nicht nur bei Tests auf dem Prüfstand, sondern auch in alltäglichen Fahrsituationen. Zudem können Benziner und Diesel dank dem Elektro-Boost dynamischer beschleunigen. Denn der elektrische Antrieb unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen mit zusätzlichen 150 Newtonmetern. Das entspricht der Kraft eines sportlichen Kleinwagenmotors. «Das Boost Recuperation System ist der Hybrid für jeden», sagt Dr. Rolf Bulander, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobilty Solutions.
Anders als gängige 400 Volt-Hybride setzt das System auf eine niedrigere Spannung von 48 Volt - und damit auf kostengünstige Komponenten. Statt eines grossen Elektromotors wird die Lichtmaschine auf die vierfache Leistung aufgerüstet. Der Motor-Generator unterstützt den Verbrennungsmotor dann über einen Riemen mit bis zu 10 Kilowatt. Die Leistungselektronik ist das Bindeglied zwischen der zusätzlichen Niedervolt-Batterie und dem Motor-Generator. Ein DC/DC Wandler versorgt das 12-Volt-Bordnetz des Fahrzeugs aus dem 48-Volt-Bordnetz. Die neu entwickelte Lithium-Ionen Batterie fällt zudem deutlich kleiner aus.
«Der Einstiegshybrid mit 48 Volt wird für Autofahrer in Europa, Nordamerika und Asien zur attraktiven Option werden», sagt Bulander. Bosch rechnet damit, dass allein im Jahr 2020 weltweit rund vier Millionen Neuwagen diese Hybrid-Variante an Bord haben.
Auf der IAA 2015 präsentiert Bosch darüber hinaus bereits eine neue zweite Generation des Einstiegshybrids, die sich aktuell noch in der Entwicklung befindet. Bei dem Prototypen ist der leistungsverstärkte Motor-Generator direkt mit dem Getriebe statt mit dem Verbrennungsmotor verbunden. Damit kann der Einstiegshybrid nicht nur kurzzeitig elektrisch unterstützen, sondern auch bei niedrigen Geschwindigkeiten - beispielsweise im Stop-and-go-Verkehr rein elektrisch fahren.
Diese neue Variante ermöglicht auch in der unteren Mittelklasse eine Funktion, die auf der diesjährigen IAA in Oberklasse-Fahrzeugen debütiert - der ferngesteuerte Parkassistent, bei dem der Fahrer den Parkvorgang von aussen per Knopfdruck anweist. Basis dafür sind Ultraschallsensoren und das vollautomatische Parksystem bei einem Automatik-Fahrzeug. Das Parken startet über eine Taste am Zündschlüssel. Ergänzend hat Bosch eine App für Smartphones entwickelt, mit der der Parkassistent von außen bedient werden kann. (pd/ir)