Home

28.09.2012

Lexus GS 250: Downsizing für die Geschäftskundschaft

In der Business-Class geht es um Leistung und Effizienz. Aber auch um Komfort und Klasse. Der neue Lexus GS 250 will beides mit zeitgemässem Downsizing verbinden.

Lexus GS 250: Downsizing für die Geschäftskundschaft

Lexus erhofft sich mit dem neuen GS 250 dank Downsizing neue Chancen bei Geschäftskunden.

Erstmals setzt Lexus im neuen GS den 2,5-Liter-V6-Motor des IS ein und reagiert damit auf die Wünsche von Kunden, deren Unternehmen die Dienstwagenauswahl über Leistungs- oder Hubraumgrössen begrenzen, aber auch von Privatkunden, welche eine Basismotorisierung dem leistungsstarken Hybridantrieb vorziehen Das Downsizing funktioniert im Stil von Lexus: Abstriche beim Komfort werden nicht gemacht.

Diese Business-Limousine wird von einem laut Lexus laufruhigen Sechszylinder angetrieben. Der vermeintlich relativ kleine Motor mit seinen 154 kW/209 PS beschleunigt den GS 250 jedoch in 8,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h.

Entscheidender für den Kunden: Der Motor ist leicht und entsprechend dynamisch bewegt sich auch der GS 250. In Kombination mit der eng gestuften, elektronisch gesteuerten Sechsstufen-Automatik "6 Super ECT" mit sequenziellem, manuellem Schaltmodus soll sich ein sportliches Fahrgefühl ergeben.

Das Getriebe weist besonders kurze Schaltzeiten auf, aktiviert zugunsten niedriger Alltagsverbräuche die Wandlerüberbrückung frühzeitig und gibt beim Herunterschalten automatisch Zwischengas. Damit unterstützt es sämtliche Fahrmodi, die man auch im GS 250 über den Drehschalter "Drive Mode Select" aktivieren kann.

Als echte Business-Limousine ist auch der GS 250 auf Langstreckenkomfort und Reisetauglichkeit ausgelegt. Während der Motor im typischen Stil der Marke mit akustischer Zurückhaltung glänzt und damit die Grundlage für entspanntes Reisen liefert, sorgt das serienmässige Audiosystem mit 12 Lautsprechern für musikalische Untermalung. (pd/ft)

SUCHEN