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28.09.2012

Neue Elektriker aus Frankreich

Nach dem Renault Kangoo Z.E. bieten nun auch die anderen beiden französischen Marken einen Stadtlieferwagen mit Elektroantrieb an. Der Citroën Berlingo Electric wie auch der Peugeot Partner Electric sollen sich besonders für den urbanen Einsatz eignen und durch tiefere Betriebskosten brillieren.

Neue Elektriker aus Frankreich

Der Citroën Berlingo Electric fähr ausschliesslich mit Strom.

Anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierten Peugeot und Citroën ihre beiden neuen Elektrolieferwagen als Weltpremieren. Die zu 100% elektrisch betriebenen Ausführungen des Citroën Berlingo bzw. Peugeot Partner sollen sich vor allem als Stadtlieferwagen  etablieren. Denn im urbanen Umfeld brillieren die beiden Elektrotransporter nicht nur dadurch, dass sie lokal keinerlei Abgase ausstossen, sondern auch sehr geräuscharm unterwegs sind.


Die beiden Modelle verwirklichen den im Jahr 2010 zwischen PSA Peugeot Citroën und der Mitsubishi Motors Corporation geschlossenen Kooperationsvertrag zur Entwicklung eines E-Antriebsstrangs für Nutzfahrzeuge. Das Konzept ähnelt technisch den 2010 gemeinsam eingeführten Elektrofahrzeugen Citroën C-Zero, Peugeot i0n und Mitsubishi iMiEV. Mit Lithium-Ionen-Technologie, einer Leistung von 49 kW (67 PS) und einem durchaus kraftvollen Drehmoment von 200 Nm, das bereits aus dem Stand zur Verfügung steht, will der Elektromotor des Citroën Berlingo und des Peugeot Partner eine überraschend agile Leistungsausbeute bieten. Die Reichweite soll je nach Fahrprofil und Witterung bis zu 170 Kilometer betragen. Laut Peugeot absolut ausreichend für nahezu alle typischen Aufgaben eines solchen Stadttransporters.


Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung galt mit Blick auf die anspruchsvolle Zielgruppe der Gewerbekunden der Praxistauglichkeit. So geht der Elektroantrieb dank vollständig unterflur platzierter und kompakter Akkus mit keinerlei Abstrichen bei Modularität, Funktionalität oder Ladevolumen einher.
Auch als Électric ist der Partner in zwei Längenvarianten (L1: 4,38 m, L2: 4,63 m) erhältlich, bietet nicht weniger als 3,3 bzw. 3,7 Kubikmeter Laderaum. Beim Citroën Berlingo Electric sollen gar bis zu 4,1 Kubikmeter sein. Beide Modelle bieten eine Nutzlast von bis zu 675 Kilogramm. Die im Segment einzigartige Multiflex-Sitzbank bietet Platz für drei Insassen; wird sie eingeklappt, erhöht sich das Nutzvolumen um weitere 400 Liter.

Markteinführung bereits Mitte 2013
Äusserlich unterscheiden sich die neuen Elektrolieferwagen von ihren konventionellen Schwestermodellen mit Benzin- oder Dieselmotor nur durch den fehlenden Auspuff und eine zusätzliche Klappe im vorderen rechten Kotflügel. Dort ist der Ladeanschluss integriert, über den sich die Akkus an der 230-Volt-Haushaltssteckdose in rund sechs Stunden (16 A) aufladen lassen. Zusätzlich gibt es einen Schnellladeanschluss (80 Prozent Aufladung innerhalb von 30 Minuten) – er befindet sich dort, wo sonst die Tankklappe sitzt: im hinteren Seitenbereich.
In der Schweiz werden der Berlingo Electric und der Partner Électric gegen Mitte 2013 zu den Händlern kommen. Laut Peugeot sollen sich die neuen Modelle auch in wirtschaftlicher Hinsicht lohnen: Einem etwas höheren Anschaffungspreis würden im Vergleich zu einem konventionell angetriebenen Modell geringere direkte und indirekte Betriebs- und Unterhaltskosten gegenüber stehen, so die Franzosen. (ft)

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